Wie kann ich im nachhinein mein Linuxtastaturlayout auf Deutsch ändern?

jerric8  09.12.2022, 09:42

Welche Linux-Distribution wird verwendet (Ubuntu, Suse, Fedora, Mint ......)?

toppy
Fragesteller

MX

Waldelb3  09.12.2022, 10:34

Welche Desktop-Umgebung? Normalerweise geht das da einfach in den Einstellungen.

toppy
Fragesteller

MX auf english

3 Antworten

Kann man. Entweder im Start-Menu gleich die richtige Sprache auswählen.
... Oder, wenn schon in englisch eingeloggt, abmelden und im Anmelde-Fenster oben rechts die Sprache auswählen.
Die Sprachauswahl befindet sich rechts neben der Tastatur-Auswahl.
Hängt natürlich auch davon ab, welche "MX Linux" Version Du "mal kurz ausprobiert" hast. In älteren Versionen ist diese einfache Sprachauswahl noch nicht vorhanden.

https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php?t=49201

Ohne zu wissen welche Linux Distri du hast oder Verwendest keine Info. Die Umstellung des Layouts oder Sprache ist von Distri zu Distri verschieden. Bringt nichts wenn ich eine Lösung beschreibe die nicht zu deiner Distribution passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von Experte jerric8 bestätigt

kurz und knackig

https://ro-kom.de/linux-falschen-tastaturlayout-auf-deutsch-umstellen/

allerdings ist es je nach linux system , manchmal gar nicht so einfach wenn man eine gui benutzt . dann nochmal genau nach der linux version suchen .

toppy
Fragesteller

steht doch in den taggs MX (auf engisch)