Weshalb wirken Narzissten, wenn man sie besser kennt, oft so seelenlos und dämonisch?

6 Antworten

weil sie zurückgeworfen sind auf sich selbst

Vermutlich weil es ihnen an Empathie mangelt und andere lediglich benutzbare Objekte für sie sind.

Menschen suchen instinktiv nach Verbindung zu anderen Menschen, die werden sie aus oben genannten Gründen bei einem Narzissten nicht finden können, was dann diese Wirkung erzeugen mag.

Sie jubeln, wenn es anderen schlecht geht.

Sie wollen nur Freunde, die ihnen was bringen (Vorteile oder auch gerne Geschenke)

Zurück kommt nichts.

Sie greifen jeden an oder sagen ihnen was Schlechtes nach.

Sie wollen dich unglücklich sehen. So fühlt er sich ein wenig besser.

Dämonisch erzeugt viel Aufmerksamkeit. Das Wort Dämon kommt aus der griechischen Antike vom Wort Daimon und bedeutete Lebensgeist.

TheName980  29.05.2021, 23:07

Japp und diese Lebensgeister rauben das eigene leben und den Verstandt

UbuRoi  29.05.2021, 23:08
@TheName980

Früher nicht. Narzissten, ab in die Tonne und tschüss.

Oje. Da gibt es jede Menge Forschungsergebnisse, aber auch Erfahrungswerte. Am Besten du schaust mal auf Wikipedia. Eine kurze Antwort wäre, wenn du dich damit zufrieden gibst: Wir haben alle Anteile eines Narzissten. Wer schon mal in seinem Selbstwert, Selbstbild gekränkt, verletzt wurde, versucht das durch Abwehr und scheinbarer Stärke auszugleichen: Distanz und der Aufbau einer inneren Instanz , die Überlegenheit vortäuscht. Narzissten haben sich in ihrer Psyche von dem verletzten Ich, Ego ein wenig entfernt (abgespalten). Jetzt gilt: das soll mir nie wieder passieren! Leider haben sie sich auch von ihren liebevollen Gefühlen abgespalten, denn die, so meinen sie, sind der Schwachpunkt.