Wer sollte laut eurer Meinung Eurovision gewinnen?

5 Antworten

Nein, meiner Ansicht nach hat Loreen ihren Doppelsieg nicht verdient. Im Grunde hat sie nur 2012 und 2023 mit dem gleichen Lied gewonnen. Meine persönliche Nummer Eins war Käärijä zwar auch nicht, die Publikumsmehrheit aber hat eindeutig ihn favorisiert, weshalb für mich 🇫🇮Finnland der wahre ESC-Gewinner 2023 ist.

Diese nationalen Jurys wurden ja eingeführt, um die Abstimmung des Publikums zu beeinflussen, da man dem Publikum unterstellte, nicht für ihren Lieblingsbeitrag an sich, sondern nur für von ihnen bevorzugte Länder zu stimmen. Exakt dies machen allerdings (teilweise) die Jurys. Die sind es, die sich bei ihrem Abstimmungsverhalten sehr von Politik und Sympathien gegenüber bestimmter Länder leiten lassen, was letzten Samstag mal wieder mehr als deutlich war. Daher gehören diese Jurys ohnehin wieder komplett abgeschafft, weil sie ihre Bestimmung einfach verfehlen. Die Entscheidung über den ESC-Sieger sollte allein oder zumindest hauptsächlich dem Publikum obliegen.

Mir persönlich hat Käärijä mehr gefallen. Manche tun aber auch echt so, als wäre Loreen total unbeliebt gewesen. Sie hat im Televote den zweiten Platz belegt. Damit ist ihr Sieg durchaus nicht unberechtigt. Wenn ich mir die reinen Televote-Ergebnisse anschaue, gibt es auch einiges, was nicht wirklich zufriedenstellend ist: Tschechien und Österreich wären deutlich unterbewertet und der Witz-Song aus Polen wäre einfach in den Top 10.

HXRKRYS  19.05.2023, 17:22
Sie hat im Televote den zweiten Platz belegt.

Eben. Nicht den ersten.

321QWERTZ123  19.05.2023, 18:36
@HXRKRYS

Das macht den Sieg nicht weniger verdient. Wie gesagt, meine Favoritin war sie absolut nicht, aber Platz 1 bei den Jurys und Platz 2 im Televote muss man einfach anerkennen. Nicht vergessen, das Motto des diesjährigen ESC ist „United By Music“, von daher finde ich den Hass und die ganzen Unterstellungen, die in den sozialen Medien teilweise auftauchen, vollkommen unangemessen. Über eine Änderung des Punktesystems kann man diskutieren, aber im aktuellen System hat Loreen fair und verdient gewinnen. Das hat auch Käärijä besser verstanden als manche seiner Fans.

Hat sie und ich bin froh, dass die Jurys korrigierend eingegriffren haben. Genau dafür sind sie da. Finnland lieferte einen reinen Klamauksong geringer musikalischer Qualität. Dass der Interpret zudem extrem schlecht gesungen hat, kann wohl auch niemand bestreiten.

Nein hätte sie nicht gewinnen sollen. Die Leute sind auch wütend darüber. Das Lied klingt wie fünf andere. Ich bin aber über das gesamte Ergebnis vom Samstag sauer. Aber da kann ich nichts machen.