Wer hört ähnliche Musik und kann mir ein paar neue Bands empfehlen?

1 Antwort

Musikalisch ist das eher der weiteren „Schwarzen Szene“ zuzuordnen, Gothic bezeichnet nur eine enge Auswahl an Genre. Eine genauere Definition der Begriffe findest du hier: https://www.gutefrage.net/frage/wass-ist-der-unterschied-zwischen-goths-und-emos#answer-458685395

Ich selbst höre beides, an schwarze Szene Bands auf Deutsch fallen mir folgende ein:

L’Âme Immortelle

Subway to Sally

Unheilig

Anna Lux

Coppelius

Das Ich

Diary of Dreams

E Nomine

Eisblume

LaFee

Feindflug

Grausame Töchter

Die Krupps

Dolor

Oomph!

Rammstein

Einstürzende Neubauten

Meret Becker

Nina Hagen

Eisbrecher

Faun

Ideal

Neonbabies

Mantus

Joachim Witt

Letzte Instanz

Megaherz

Lindemann

Soko Friedhof

Metallspürhunde

Samsas Traum

Übermutter

Unzucht

Welle:Erdball

DAF

Schattenherz

Frank Zander (Vor allem die „Rabenschwarz“-Alben)

Heino (aber nur „Schwarz blüht der Enzian“ und ein, zwei Titel seines Nachfolgealbums)

Sopor Aeternus

Stahlmann

Hämatom

Rosenstolz (die älteren Lieder)

Aeronautika

Bloodsucking Zombies from Outerspace

Die tödliche Doris

Depeche Ambros

Foyer des Arts

Fraktus

Fusspilz 11

Hubert Kah

Peter Schilling

Trümmerfrauen

Oonagh

Ost + Front

Paso Doble

Vono

Uhrwerk

Gothic:

Deine Lakaien

Fliehende Stürme

Lebanon Hanover

Malaria!

Grauzone

Kraftwerk

Xmal Deutschland

Die Nerven

Other Day

Mia Morgan

Westdeutsche Christen

Unbekannte, englischsprachige Bands, die sich lohnen: Raskolnikov, Dear Deer, The Shanklin Freakshow, Mr. Strange, Three for Silver, Divided We Fall, Feline & Strange

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Gunter1991
Fragesteller

Einige kenn ich schon, aber auch eine Menge mir unbekannte sind dabei. Jetzt fehlt nur die Zeit um mal überall reinzuhören. D: Vielen Dank.