Wenn man trotz guten noten einen unterdurchschnittlichen IQ haben?

6 Antworten

IQ ist das logische Denken, wobei Tests im Internet ebenfalls nicht wirklich etwas aussagen .-. Das Lernen von Dingen kann man nicht mit logischen Denken vergleichen (natürlich kann man wenn man sich mit logischen Schlussfolgerungen hilft, Sachen besser merken. Geht aber auch mit fleißigen lernen)

ach iq ist was für wissenschaftler die was beschreiben wollen?

das leben zu beweltigen oder auch nicht ist viel wichtiger?

denn es gibt viele versager auch bei den mit hohen iq?

Guten Noten sehen im Zeugnis natürlich immer besser aus als schlechte Noten und man erhält später bei Bewerbungen immer mehr Aufmerksamkeit als ein schlecht benoteter Mensch.

Allerding sind Noten und IQ nur "die halbe Miete" im schulischen und späteren beruflichen Werdegang.

Denn es kommt hauptsächlich später in der Berufstägigkeit auf das Können an.

Das soll heißen: Wie schnell erfasst man die Arbeitsaufgabe und Anforderungen des Chefs und wie schnell kann man diese Arbeitsaufgaben richtig, fehlerfrei erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Anmerkung: Nach trotz folgt Genetiv: "trotz guter Noten".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

torallo  31.05.2019, 23:35

Das ist schon mal ein Hinweis, dass auch der sprachliche IG untersurchschnittlich sein kann, wenn man die Grammatik nicht richtig beherrscht!

Natürlich. In der Schule zählt vor allem Fleiß und Einsatz. IQ ist überbewertet.

gurgleurp  31.05.2019, 20:22

... und nicht zu vergessen das Verhalten. Wer immer nett und brav ist, bekommt in der Tendenz den Daumen hoch, wenn es zwischen zwei Noten steht. Kotzbrocken werden abgestraft.