Wenn ich meine Heimatssprache nicht sprechen kann bin ich dann deutsche?

ilovehermine  28.02.2023, 19:35

Was steht auf deinem Ausweis für eine Staatsbürgerschaft?

vier5leyla
Fragesteller

Meine Staatsbürgerschaft ist deutsch, aber meine Wurzeln sind Türkisch und italienisch

3 Antworten

Hast du den Türkischen und Italienischen Pass, bist du dort geboren? Sind für mich auch Faktoren die dort reinzählen, ich bin in Russland geboren, habe die Staatsbürgerschaft und spreche die Sprache. Gleichzeitig habe ich die Schweizer Staatsbürgerschaft, lebe aktuell in der Schweiz und spreche Deutsch, macht mich irgendwie auch zur Schweizerin.

Habe zwar 11 Jahre in DE gelebt aber bin dort nicht geboren, habe nicht den deutschen Pass und auch keine sönstigen bezüge zum Land, deshalb sehe ich mich auch nicht als deutsche.

Wenn du allerdings nur die deutsche Staatsbürgerschaft hast, keine anderen Sprachen sprichst und auch in DE geboren bist würde ich dich auch als deutsche sehen, mit Migrationshintergrund eben.

Du bist Deutsche. Natürlich kannst du deine Wurzeln dazu nennen. Dann bist du Deutsche mit türkischen und italienischen Wurzeln. :)

Ich bin nicht mal in diesem Land geboren und trotzdem Deutsche. Meine Wurzeln sind auch woanders, aber die Frage war ja, ob man Deutsche ist.

Wenn du hier aufgewachsen bist, einen deutschen Pass hast - natürlich bist du dann Deutsche. (Weiß auch nicht was so schlimm daran ist)

Du bist eben Deutsche mit was auch immer Wurzeln, kannst du ja dazusagen, wenn dich das glücklich macht.