Wenn Frauen für genau die gleiche Arbeit weniger bezahlt werden können, warum sollte dann nicht jedes Unternehmen einfach nur Frauen einstellen?

4 Antworten

Weil Männer meistens mehr zur Arbeit leisten. Nur weil sie theoretisch für die gleiche Arbeit weniger bezahlt werden würden heisst das nicht das sie die gleiche Arbei verrichten

In manchen Fachbereichen gibt es einfach vorwiegend Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

looksmaxing
Fragesteller

Ja, das stimmt auch

Bei einer Frau ist das Risiko größer, dass sie längere Zeit nicht zur Verfügung stehen (zB Schwangerschaft), dass sie auch nach einer Geburt länger nicht zur Verfügung stehen (Krankheit der Kinder) etc.

Das mögen Unternehmen eher nicht, die wollen eine kalkulierbare Anwesenheit haben.

Solche Kalkulationen funktionieren nur, wenn der Entscheider absolut logisch denkt. Wenn es auch ein Mann ist, könnte er auch einfach Männer bevorzugen.