Wenn Du in diesem Moment sterben würdest, wärst Du zufrieden mit dem, was Du in Deinem Leben erreicht hast?

Das Ergebnis basiert auf 175 Abstimmungen

Nein, weil... 62%
Ja, weil... 38%

149 Antworten

Ja, weil...

ich den Menschen um mich herum gezeigt habe, dass man immer an das Positive denken muss. Versuchen, glücklich zu sein, obwohl man keinen Grund dazu hat. Sich wohl zu fühlen, obwohl das in manchen Situationen komisch aussehen mag. :))

Ja, weil...

...

  • weil einiges gelungen ist,
  • weil ich es inzwischen schaffe, auch wegen der Dinge, die danebengingen, nicht zu verzweifeln.

Dennoch wäre es schön, Enkel zu erleben und dann auch das hohe Alter, das Loslassen und das würdige Sterben noch hinzubekommen.

Ja, weil...

Sehr schöne Frage! Ja, ich lebe immer so, dass ich gute Dinge "auf der Uhr" habe: Ich habe grossartige Menschen kennengelernt, ich habe einen wunderbaren Lebensgefährten, ich habe tolle Reisen gemacht - ich habe Vieles, was Andere nicht haben.

Und für mich ist der Tod nicht der Absturz ins Nichts, sondern es bleibt die Hoffnung auf Auferstehung, die Aussicht, dass Christus mir entgegen kommt. Deswegen finde ich gerade auch Ostern zu feiern enorm wichtig.

Nein, weil...

Ich mit meinen 15 Jahren (und den Umständen entsprechend) mein Leben bisher sozusagen ,,nicht wirklich leben“ konnte. Kurzgesagt, ich habe noch viel zu viel vor, als dass ich unbesorgt loslassen könnte :)

Nein, weil...

ich ja nichts dafür kann, dass ich sterbe. Ich bin noch sehr jung und habe mein ganzes Leben noch vor mir. Und ich gehe jetzt schon Schritte in die richtige Richtung zu einem erfolgreichen Leben. Ich habe alles richtig gemacht und wenn ich jetzt sterbe, dann ist das halt so, ich merke ja eh nichts mehr.

Aber mal abgesehen davon kann man sowieso nicht zu 100% davon ausgehen, dass man überhaupt stirbt. Das ist nichts religiöses, sondern hat etwas mit Quantenphysik zu tun. Der Tod ist natürlich real, aber er muss es nicht für dich, in dem Universum in dem du dich befindest sein. Aber das erkläre ich jetzt nicht.

qchcd  26.02.2018, 19:39

Ist im letzten Abschnit die Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik gemeint?

Radyschen  27.02.2018, 15:32
@qchcd

Ja. Du kannst dir auch mal den Quantensuizid ansehen. Das ist quasi dasselbe Prinzip, auch sehr interessant.

qchcd  28.02.2018, 15:33
@Radyschen

Ja, das Gedankenexperiment kenne ich bereits.