Wenn die Menschheit ausstirbt. Was spricht dagegen dass sie eine neue Menschenart aus den zb Schimpansen entwickelt?

8 Antworten

Dann wird sich die Welt von diesem kurzen Albtraum erholen.

Es werden neue Arten entstehen und eine große Vielfalt der Natur. Nur der Mensch wird nicht mehr mit von der Partie sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Kann gut sein, dass da nochmal ähnliche Lebewesen, wie Menschen draus entstehen

Prinzipiell spricht nichts dagegen, sollte die Menscheit aussterben, dann könnte durchaus eine andere dominante Spezies den Platz einnehmen. Aber das muss noch lange keine neue Zivilisation sein, es kann durchaus eine dominante Tierart sein, ähnlich wie einst die Dinosaurier. Das ist auch wahrscheinlicher, denn für eine neue Zivilation braucht es viele Grundlagen und auch Glück und Zufälle spielen eine Rolle. Hätte z.B. der Urmensch nicht irgendwann das Feuer für sich entdeckt, dann würde es unsere Zivilisation heute nicht geben und wir würden noch heute in der tiefen Steinzeit leben oder ausgestorben sein. Das sich aus den heutigen Affen eine neue Menschenform bildet halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn die heutigen Affen haben sich quasi vom Menschen weg entwickelt, vor Millionen Jahren gab es deutlich mehr Menschenaffenarten als heute und sie waren damals dem Menschen ähnlicher als es die heutigen Menschenaffen sind. Klingt komisch ist aber so, nur der Uraffenmensch (simpel ausgedrückt) verließ die Bäume und entwickelte sich zum eigentlichen Menschen hin. Aber prinzipiell wäre auch die Entwicklung einer neuen Zivilisation möglich, allerdings sieht die langfristige Zukunft der Erde sehr lebensfeindlich aus, es wird langfristig immer heißer und damit immer trockener und irgendwann wird es Leben nur noch in den Tiefen der Ozeane geben, bis auch diese verdampft sind. Das macht die Entwicklung komplexer Lebensformen schwieriger und letztlich unmöglich in ferner Zukunft.

Siehe den Film " Planet der Affen " als Beispiel. Möglich ist alles.

Ich glaube wenn der Mensch ausstirbt, sind auch die anderen Säugetiere fritte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung