Wenn der Zionismus nie existiert hätte gäbe es heute dann einen palästinensichen staat oder wäre palästina heute teil von jordanien?

6 Antworten

Es ist möglich, dass die Briten das Gebiet anders aufgeteilt oder Palästina mit Jordanien vereint hätten. Es könnte auch zu anderen politischen Dynamiken und Forderungen gekommen sein.

nun ja...wenn keiner fragt, dann braucht man auch kein Land extra aufteilen.
ohne Zionismus also würde Jordanien tatsächlich ans Mittelmeer reichen und gut is.

wenn die Frage darauf zielt, ob man nicht doch noch extra ein Palästina gebildet hätte: nee, ich denke nicht.

Die Palistinenser wrden gelernt haben, dass sie nicht frei sind, sondern fremdbestimmt, unterdrückt und von allen arabischen Kollegen verachtet. Sie würden Bomben bauen und Terrorkrieg anfachen.

gäbe es wahrscheinlich nicht, aber wo sollen die juden alle hingehen, die aus allen anderen arabischen ländern vertrieben worden sind? zb in Arabien oder im Marokko, wo es Progrome und Vertreibungen gegen Juden gab

Das kann niemand sagen. Wahrscheinlicher wäre allerdings, dass es entweder bis heute ein Mandatsgebiet gäbe, oder einen christlichen Staat Jerusalem. Palästina als Staat hat nie existiert, und gibt es bis heute nicht, außer auf dem Papier.

taobjhbacd
Fragesteller

Warum sollte es bis heute ein mandatsgebiet bleiben? die briten haben all ihren anderen kolonien auch die unabhängigkeit gegeben.

FordPrefect  29.12.2023, 17:08
@taobjhbacd

Aber nicht 1947, und nicht dort, wo es weltpolitisch von Bedeutung war. Siehe Suez-Krise.

Ranzino  29.12.2023, 17:04

die Briten wollten das Mandat gerne loswerden, denn natürlich haben auch die Araber Druck gemacht, diese Bevormundung zu beenden.

Jerusalem unter internationaler Verwaltung wäre wiederum glaubwürdiger, denn Christen haben dort seit ca. Saladin nix mehr zu melden. wozu also etwas wieder errichten, was in den Kreuzzügen scheiterte ?

FordPrefect  29.12.2023, 17:07
@Ranzino

Weil man es konnte? 1947 ist ja nicht 2023. Ein christlich-demokratisches Land als Kontrapunkt zu den muslimischen Staaten hätte auch 1947 schon Sinn gehabt. Und die arabischen Staaten waren militärisch-politisch am Ende des 2. WK irrelevant.

Ranzino  29.12.2023, 17:14
@FordPrefect

die Araber standen 1948 bekanntlich auf der Matte mit Militär, wer hätte denn deinen erdachten christlichen Staat verteidigt ?

FordPrefect  29.12.2023, 17:14
@Ranzino

Na die Briten, wenn es deren Gebiet war? Und die militärischen Optionen der arabischen Staaten 1948 waren lächerlich im Vergeich zu den im WK erprobten und bewährten Kräften der Alliierten. Die hätten deren Streitkräfte von der Landkarte gefegt.

Ranzino  29.12.2023, 17:15
@FordPrefect

halloooo, die fallen weg weil sie wollen nicht bleiben UND keiner will sie dort haben.

FordPrefect  29.12.2023, 17:16
@Ranzino

Das hat doch schon damals niemanden interessiert. Und so ist es bis heute.

Ranzino  29.12.2023, 17:18
@FordPrefect

der Zionismus aus der Eingangsfrage hätte auch in deinem Szenario immer noch Feierabend; die Zionisten hatten genausowenig Bock auf die Briten.