Welches war euer Lieblingsmärchen oder liebste Kindergeschichte?

3 Antworten

Ich liebe,

liebe Julia,

die märchenhaften Geschichten von Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Ephraimstochter Langstrumpf, die als das stärkste und unabhängigste, freieste und glücklichste Mädchen in einer kleinen, kleinen Stadt in der Villa Kunterbunt wohnt, zusammen mit ihrem Affen Herrn Nilsson, einem großen Koffer voller Goldstücke und ihrem Pferd, das sie, weil sie so stark ist, oft vom Balkon in den Garten herunterhebt. Ich liebe Pippi, die nicht zur Schule geht, weil sie eine Aversion gegen Plutumikation hat und die am liebsten ihre Zeit mit ihren Freunden Tommy und Annika aus dem Nachbarhaus verbringt und mit ihnen die tollsten Abenteuer erlebt, einschließlich der Reise in die Südsee zu ihrem Vater Ephraim Langstrumpf, der dort N*gerkönig ist! Was mir aber bei all diesen Geschichten, die ich auch jetzt in meinem vorgerückten Alter immer noch das eine oder andere Mal begeistert lese, das schönste Abenteuer ist, das Pippi mit ihren zwei Freunden erlebt, lese ich immer und wieder, seit Jahrzehnten und mit Hingabe in der letzten Geschichte: Wie Pippi ihren Freunden Tommy und Annika eine ganz besondere Kapsel gibt, eine spezielle Medizin, die bewirkt, dass denen, die sie schlucken, für immer ihre Kindheit erhalten bleibt - und dass sie nie erwachsen werden! Sondern immer so weiterleben werden und auf unendliche Zeit weiter als Kinder wunderschöne Abenteuer erleben werden! Und dann gibt Pippi Tommy und Annika einem jeden ihrer Freunde diese Kapsel und steckt sie sich auch selbst in den Mund und schluckt sie! Was auch Tommy und Annika tun! Und alle sind ganz gespannt und voller Erwartung, was dann geschieht! Und damit, liebe Julia, ist die Geschichte über Pippi Langstrumpf zu Ende! Und jedes Mal denke ich dann am Ende der Geschichte und am Ende des Buches: Schade, dass ich Pippi nicht auch getroffen habe! Wie schön wäre das gewesen! Und vor allem, wie schön wäre es gewesen, wenn ich bei den Dreien dabei gewesen wäre und auch so eine wunderbare Kapssel geschluckt hätte!

Ich danke Dir für Deine gute Frage, liebe Julia, durch die mir schöne Erinnerungen und Gedanken zuteil wurden! Und wünsche Dir "a gutes Nächtle" aus meinem reizenden, kleinen schwäbischen Stauferstädtle und einen wunderschönen Sonntag!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PsychDocJulia
Fragesteller

Vielen Dank für deine schöne Antwort, liebe Regilindis ☺️! Ich konnte spüren, dass sie wirklich von Herzen kam. Gute Nacht!

Mein klassisches Lieblingsmärchen war das vom gestiefelten Kater, vermutlich weil es so ein absurdes Konzept ist. Außerdem fand ich immer, dass Rebhuhn sehr lecker klingt. Es fällt mir allerdings schwer, eine Parallele zu meinem Leben darin zu finden.

PsychDocJulia
Fragesteller

Danke für die Antwort ☺️. Ich wäre sehr gespannt, ob dir doch noch irgendeine Parallele einfallen würde. Kannst dir auch Zeit lassen 😉. Finde sowas so spannend...

Matermace  10.05.2024, 18:47
@PsychDocJulia

Immer die Psychiater ;)

Naja, vielleicht gelegentlich ein bisschen das "Fake it till you make it", das da ja durchaus mitschwingt. Hat im Rettungsdienst geholfen, und im Medizinstudium schadets auch nicht, jedenfalls bei all den praktischen Sachen.

Die tragische Legende von Robin Hood, deshalb wohl auch der Kinderroman "Der kleine Lord" und der Jugendroman "Die Schatzinsel".

...und deshalb jahrzehntelang die Parallelen zu meinem längst ü60-jährigen Leben, die seltsamen Beschimpfungen: "Sie haben ein zu gutes Herz!", "Für Sie möchte ich doch nicht arbeiten. Da muss ich zu viel selbst entscheiden und arbeiten.", "Blöder Gutmensch!", "Ja, Sie können sich das leisten, mit offenen Händen zu geben." usw. usw..

...und deshalb einer meiner Lieblingssprüche nachweislich schon seit meiner Schulzeit: "Wer nicht blöd ist und niemanden betrügt, fällt sofort unangenehm auf."