Welches Klavierstück von Beethoven ist leichter zu erlernen?

9 Antworten

Alsooo...die “Mondscheinsonate“ besteht aus 3 Sätzen. Ich gehe mal davon aus, dass du den langsamen 1. Satz meinst, der absolut KEIN Anfängerstück ist! Ich kenne keine einzige Interpretation von Anfängern die dieses Stück gut spielen.

Die Noten runterrattern können viele, klingt jedoch meist Sch**ße (sorry für die Wortwahl :-) )

Glaube es mir, das Stück wirst du als Anfänger nicht schön spielen können...Alleine der Vergleich zwischen “für Elise“ und der “Mondscheinsonate“ lässt mich grübeln.

Wieso lernst du kein anderes Stück von Beethoven?! Es gibt viele schöne Stücke von Beethoven, die das gleiche Niveau wie “für Elise“ haben...

Dilarazelal
Fragesteller

Danke 😚Nein,  Sorry ich kenne kein anderes Stück was mir grad wohin den Sinn fallen würde ... kennst du vielleicht etwas das ich spielen könnte ?❤

matrix1984  15.11.2016, 13:59
@Dilarazelal

6 Variationen WoO 70

Rondo in C Dur WoO 48

7 Variationen WoO 78

Alle jedoch ein "wenig" anspruchsvoller...

Oder Beethovens Bagatellen op.119

Das erstere. Außerdem gefällt mir das Stück besser

Dilarazelal
Fragesteller

Danke fürs Antworten ❤❤

Spiele bloß nicht die Mondschein Sonate. Die Sonate besteht aus drei Sätzen: den 1.( Adagio Sostenuto), den 2.(Allegro) und dem 3.( Presto Agitato). Du sollst warscheinlich den langsamen 1. Satz spielen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das Ein Anfänger den nötigen Ausdruck in diesem Satz zu Stande bringen kann.( nicht böse gemeint) . Ich habe als ich meinen Flügel bekommen habe( bin 13 ) Für Elise angefangen zu lernen . Und war auch ziemlich schnell damit fertig. Aber für die Mondschein Sonate, die sowieso technisch viel aufwändiger ist, braucht man sehr viel Zeit um Sie echt perfekt zu spielen.
Also bitte folge meinem Rat und lerne Für Elise.

Mit freundlichen Grüßen Luca,
Und viel Spaß beim üben!

Dilarazelal
Fragesteller

Danke für den super Tipp 😘

Mondscheinsonate 3. Satz das ist leicht zu erlernen wenn du 7 Jahre + - spielst...

Dilarazelal
Fragesteller

Wäre schön wenn ich so jung wäre 😂😂Danke fürs Antworten

Die Mondscheinsonate ist viel schwerer als Anfänger da du dort ganz andere Tecchniken beherschen musst... Für Elise mag zwar schwerer klingen, aber in der Mondscheinsonate hast du schon mal 3 Stimmen und musst Läufe können. Zudem brauchst du Durchhaltevermögen denn langsam hört sich die Mondscheinsonate schrecklich an...

Dilarazelal
Fragesteller

Dankeschön 😚