Welches ist ein möglichst unbekanntes und vor allem unschnulziges deutsches Liebeslied?

4 Antworten

Da denke ich sofort an den deutschen Liedermacher Hans Blum: Seine Texte sind ehrlich und direkt, alles andere als kitschig und schwülstig. Seine Stimme ist Geschmackssache aber ich finde persönlich, dass gerade der Gesang die Lieder total ehrlich wirken lässt.

Er singt keine platten Liebeslieder, sondern mMn viel mehr ganz starke "Bekenntnisse". Ein Beispiel wäre das Lied "Du bist meine Frau und meine Freundin". Ich habe nur selten ein inhaltlich so starkes deutschsprachiges Liebeslied gehört.

Jonathan Zelter - "Ein Teil von meinem Herzen " finde ich sehr schön! Staubkind - Durch den Regen, Doro - Herzblut. Sind alle nur bei Kennern bekannt:-)

Soll es ein "positives" oder ein "negatives" Liebeslied sein?! Also anders gesagt eins über Liebesglück oder eins über Liebeskummer?!

Simonky16
Fragesteller

Positiv wäre besser, ist aber eigentlich weniger wichtig.

Adventurian  05.12.2015, 13:18
@Simonky16

Alles klar. Aber sorry, noch ne Frage: Soll es vom Musikstil her nicht schnulzig sein oder vom Text her? Oder beides? Schnulzig ist halt immer so ne Definitionssache ...

Ich mag Für immer und dich von Rio Reiser sehr ist mittelmäßig bekannt noch unbekannter aber trz. Schön ist auch Ich liebe dich von Reinhard Mey