Welches ist das grösste jemals existierende Lebewesen?

2 Antworten

Wenn man Pilze dazu zählt dann gibt es gigantische Pilzgeflechte, die mehrere Quadratkilometer groß sind. Sprechen wir von Tieren, sind wir bei einem Vorfahren des Blauwals, der erst kürzlich entdeckt wurde. Irgendwas mit Colossus. Bis dahin war der Blauwal das größte Tier, welches jemals gelebt hat.

314156926  13.05.2024, 00:36

https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/urzeit-wal-100.html

Dieser Wal war mit 20m deutlich kleiner als der Blauwal.

Daraus errechneten die Paläontologen ein Gewicht der neuen Walart in der Größenordnung zwischen 85 und 340 Tonnen. Zum Vergleich: Das Gewicht eines ausgewachsenen Blauwals kann bis zu 190 Tonnen betragen.

Und nur vielleicht schwerer.

Nach Größe ist das ein Hallimasch in Oregon (Pilzgeflecht) mit einer Größe von 9Km^2.
Nach Gewicht ist es der Baum Pando, ein Klonkolonie mit einem Gewicht von rund 6000 Tonnen.