Welches Handzeichen ist das (Soldaten)?

4 Antworten

Da wird gerade der "Fahneneid" abgelegt.

Die dazugehörende Eidesformel wird von allen im Chor gesprochen, den Schwur auf die Fahne legt nur einer - stellvertretend für alle - ab.

Das Bild zeigt übrigens die Deutsche Wehrmacht....

Das Handzeichen heißt "Drei-Finger-Gruß" ( serbisch Поздрав са три прстаPozdrav sa tri prsta) oder auch Serbischer Gruß (Српски поздрав/Srpski pozdrav) wird eine Geste der rechten Hand bezeichnet, bei welcher der Daumen, Zeige- und Mittelfinger gestreckt sowie der Ringfinger und kleine Finger gebeugt werden.

Das "Handzeichen" zum Schwur.

Wird auch heute noch verwendet.