Welches Geschlecht hat Mein Wellensittich?

Und welches Geschlecht hat dieser Welli?

3 Antworten

Hi,

Es handelt sich um zwei Hennen in der Ruhephase. Während der Phase färbt sich die Wachshaut typenabhängig beige, hellblau, hellblau weiß oder komplett weiß.

Hier ein paar Hennen mit unterschiedlichen Wachshautfarben in der Ruhezeit und Mauser bzw auch als Jungvögel:

Bild zum Beitrag

Wenn die Henne in Brutkondition kommt wird die Wachshaut dann wieder braun:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)

Beide Wellensittiche sind Hennen, also weiblichen Geschlechts.

Davon können Sie sicher ausgehen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Männlich da der "Nasenbereich" Blau ist. War bei meinem auch so und der andere war weiblich (Nasenbereich war hell bzw. rosafarbend) .

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HonigWoelkchen  29.09.2023, 10:46

Das ist nicht ganz richtig. Blau bedeutet nicht immer Hahn. Hennen haben in der Ruhezeit das sogenannte Hennenblau welches sehr hell ist. Bei einem Hahn würde man nicht das weiß auf den Nasenlöchern finden. Die Wachshäute sind bei Junghähnen pink mit blauen Schimmer bis purpur und bei adulten Hähnen kräftig blau gefärbt.