Welches Bild von Natur und Mensch entwirft Franz Wuketitz?

2 Antworten

Franz M. Wuketits ist moderner Evolutionsbiologe. Seine Ideen siehe und höre:

https://www.youtube.com/watch?v=nVsFNY0u7is

Natur ist für ihn der Begriff eines Wirksystems, nicht eine "vermenschlichte" handelnde Überperson, ein anderer Ausdruck für Gott. Moral bedarf der Bewertung und das setzt einen mit Bewusstsein handelnden Menschen voraus, der seine Handlungen im Lichte gesellschaftlicher Regeln bewertet. So gibt es in unterschiedlichen Gesellschaften und Zeiten durchaus unterschiedliche moralische Vorstellungen. Natur aber ist ein reiner Prozess ohne Bewusstsein - es sei denn, man hätte einen esoterischen Glauben.

Albaks
Fragesteller

echt gut geschrieben, aber mir ist das immer noch nicht so klar.. :(

berkersheim  23.11.2015, 19:49
@Albaks

Dann hast Du evtl. ein Problem mit dem Wort "Moral". Da empfehle ich Wikipedia - Moral, wo es heißt:

"Moral bezeichnet zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen."

Individuen, Gruppen oder Kulturen = das sind alles Menschen. Moral gibt es unter Menschen, nicht in neutralen Prozessen. Auch eine Maschine im Eisenwerk, die einen Arbeiter tot schlägt, hat keine Moral.

Ohne den Text, den du liest, zu kennen, ist es kaum möglich dazu etwas zu sagen.

Albaks
Fragesteller

ich weiß nicht wie man es reinstellen kann

egglo2  23.11.2015, 19:20
@Albaks

Wenn du ihn auf Papier hast, wird das eher schwierig. Aber der Text hat sicher einen Titel, den findet man eventuell in Google, oder?

Albaks
Fragesteller

Ja der Titel ist " Franz. m. Wuketitz: die Natur des Bösen "