Welcher Konfession gehört ihr an?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Katholisch 60%
Evangelisch 40%
Orthodox 0%

4 Antworten

Katholisch

Logischerweise Katholizismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Katholisch

Hab aber oft darüber nachgedacht meine Konfessionen zu ändern.

Evangelisch

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Die angeführten sind keine Christen, die mit Heiligen Geist getauft wurden, zu denen ich gehöre. Welche das noch nicht haben, nennen sich Katholiken, Protestanten, Orthodoxe oder Evangelikale, tragen aber nicht den Namen Gottes - JEHOVA/JAHWE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Anonymus423  17.05.2024, 19:28

Dafür dass du nicht weisst, wie dieser Name tatsächlich lautet sprichst du da ziemlich vielen Menschen ihr heil ab… Ich könnte nicht bestätigen, dass wir nicht mit dem heiligen Geist getauft sind

Doris0007  17.05.2024, 20:13
@Anonymus423

Wenn der Heilige Geist wirksam wäre, was ich allen wünsche, gäbe es in der Christenheit keine Kriege. - Jesaja 2:2-4

Anonymus423  17.05.2024, 20:15
@Doris0007

Ich muss das nichtmal nachprüfen um zu sehen dass das falsch ist… Jesaja kam mehrere Jahrhunderte vor dem Christentum…

Ausserdem werden 3 Verse angegeben, für mich sieht das aber aus wie einer…

Doris0007  17.05.2024, 20:17
@Anonymus423

Das was er vorhersagt ist aber für unsere Zeit. - Ein Volk, das zu keinen Waffen greift.

Anonymus423  17.05.2024, 20:21
@Doris0007

Das Christentum, ebenso wie die Bezeichnung gibt es erst seit 30-40 n.Chr, Jesaja lebte ca. 800 v.Chr. Und ein einzelnes Volk ist das Christentum auch nicht.

Doris0007  17.05.2024, 20:23
@Anonymus423

Da hast du recht. Doch diesen "Abfall" vom Original jat Jesus vorausgesagt. - Lukas 21:24

Anonymus423  17.05.2024, 20:26
@Doris0007

Ich sehe hier etwas von heiden die in Jerusalem einfallen, nicht von einem „abfall vom original“

Doris0007  17.05.2024, 20:30
@Anonymus423

Hier eine andere Erklärung: Unter den Aposteln gab es weder Politiker (König, Präsident), noch Priester (Papst, Bischöfe), die erst mit dem Abfall nach dem Tod der Apostel entstanden.

Anonymus423  17.05.2024, 20:32
@Doris0007

Übrigens, dein Jesaja Zitat von vorhin:

2 Es wird zur letzten Zeit der Berg, da des HERRN Haus ist, fest stehen, höher als alle Berge und über alle Hügel erhaben, und alle Heiden werden herzulaufen, 3 und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt, lasst uns hinaufgehen zum Berg des HERRN, zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre seine Wege und wir wandeln auf seinen Steigen! Denn von Zion wird Weisung ausgehen und des HERRN Wort von Jerusalem. 4 Und er wird richten unter den Nationen und zurechtweisen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen machen und ihre Spieße zu Sicheln. Denn es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.

Bitte verbreite keine fehlerhaften Informationen.

Doris0007  17.05.2024, 20:35
@Anonymus423

Richtig. Jesaja beginnt mit der Endzeit und hört auf, dass es ohne Waffen sein wird. Und das gibt es bereits, was soll daran falsch sein..

Anonymus423  17.05.2024, 20:36
@Doris0007

Es steht weder etwas vom heiligen Geist noch von christen… ausserdem ist ein Zitat wortgetreu

Doris0007  17.05.2024, 20:40
@Anonymus423

Zugegeben, es ist keine leichte Kost, wie bei allen Propheten. Vom Geist liest man an anderen Stellen, zB Joel 2:28,29

Doris0007  17.05.2024, 20:43
@Anonymus423

Nein, es sind nur eine Menge Puzzles nötig um das Ganze Bild zu erkennen.

Anonymus423  17.05.2024, 20:44
@Doris0007

28 Und nach diesem wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen;

29 und auch über die Knechte und über die Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen

Hier steht auch nichts von christen die ihn nicht haben…

Doris0007  17.05.2024, 20:50
@Anonymus423

Ich merke, dass dich das ärgert, bleiben wir friedlich - ich meide Streitgespräche die zu nichts führen. Alles Liebe!

Anonymus423  17.05.2024, 20:52
@Doris0007

interessant, dass nach einer halben Stunde zu bemerken… und ja, es ändert mich, wenn man nicht in der Lage ist echte Zitate anzugeben.

SirSulas74  17.05.2024, 19:35

Das hat die neuapostolische Kirche auch mal behauptet.