Welcher Pop-Song aus den Good Times (60er - 80er Jahre) gefällt Dir am besten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

PROCOL HARUM - "A Whiter Shade Of Pale 48%
The WHO - "My Generation" 17%
SIMON & GARFUNKEL - "Cecilia" 14%
The TURTLES - "Happy Together" 7%
The KINKS - "Tired Of Waiting For You" 7%
NORMAN GREENBAUM - "Canned Ham" 3%
DAVE DEE, DOZY, BEAKY, MICK & TICH - "Hold Tight" 3%

15 Antworten

PROCOL HARUM - "A Whiter Shade Of Pale

Hallo,

Diesen Song mag ich von deiner Auswahl am meisten. Der klingt so nostalgisch, als hätte man selber schon zu dieser Zeit gelebt.

Meine Eltern mögen das Lied auch sehr. Ich glaube, ich hab die Band als Kind live erlebt, aber man schätzt das dann erst später wert.

LG!

Niels489  01.02.2023, 19:24

Solche Musik wird heute nicht mehr geschrieben...seufz

Mermaid1996  01.02.2023, 19:26
@Niels489

Das stimmt leider 😐 Ich glaube, ich hab die 2006 in Baden-Baden gesehen. Irgendwann zu der Zeit war das.

Grinsekater1812  01.02.2023, 19:35
@Niels489

Aber Procol Harum hatte auch einige andere wirklich schöne Songs. Ich erinnere nur an "Grand Hotel" oder "A Salty Dog".^^

Niels489  01.02.2023, 20:02
@Mermaid1996

2006. Kann mich dunkel erinnern😂war da glaub ich bei den Dubliners😂

Grinsekater1812  01.02.2023, 20:05
@Mermaid1996

'Mermaid' wie kam es denn dazu, dass du da ein Konzert besucht hast? Aber du schreibst, 'du glaubst'...kannst dich nicht so erinnern dran?

Mermaid1996  01.02.2023, 20:15
@Grinsekater1812

Ja, ich kann mich nicht so gut erinnern, weil ich lieber mit anderen Kindern dann Fangen gespielt hab oder wir rumgelaufen sind 🤭

Grinsekater1812  01.02.2023, 20:17
@Mermaid1996

Ach...aber nicht während es Konzerts, hoffe ich doch. 2006 noch fangen gespielt...ein 'Jungspund' also....grins, ok.^^

Mermaid1996  01.02.2023, 20:19
@Grinsekater1812

Ich weiß es wirklich nicht mehr so genau 😂 Nur dass da noch ein jüngeres Mädchen dabei war. Kurhaus Baden-Baden oder so. Da war ich 9.

Grinsekater1812  02.02.2023, 19:34
@Niels489

Ach so...ich bin irgendwie in die falsche Zeile geraten....ja, Jungspunde...ja, manchmal, ja....^^

Grinsekater1812  01.02.2023, 19:33

Zu diesem Song wurde damals unendlich viele Kinder gezeugt.^^

Mermaid1996  01.02.2023, 19:45
@Grinsekater1812

Ich kann mir Rock dabei auch nicht vorstellen, aber vielleicht ging es da etwas heftiger zu 🙊

DanteFox773  01.02.2023, 23:23
@Mermaid1996

...zu welchem Song von denen: "Teen..." oda " In Bloom"?...oder gar "come as.."🙊😺^^

Grinsekater1812  02.02.2023, 19:38
@Mermaid1996

Ahhh sooo...man sieht hier vor Kommentaren gar nicht mehr durch, da wird man richtig duselig um Kopp rum^^

PROCOL HARUM - "A Whiter Shade Of Pale

Mir gefällt von dieser Auswahl auch dies am besten. Es hat für mich irgendwie so etwas Magisches von der Stimmung , und schöne Melodie. Interessant bei diesem Song finde ich, dass viele Leute schon geglaubt haben, bei den ersten Takten, das wäre "je´taime"😀

Da der Song vor meiner Zeit war, und er nicht zum Lieder-Repertoire meiner Eltern gehörte und es ihn anscheinend nie im Radio gespielt hatte, als ich gerade hörte, lernte ich ihn erst mit ca 16 kennen, und von da an gefiel er mir sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
NORMAN GREENBAUM - "Canned Ham"

Ich kann eigentlich an dieser Umfrage nix ankreuzen, du weißt das. Warum ich nun doch Norman Greenbaum gewählt habe...wie du nun ausgerechnet auf "Cannad Ham" gekommen bist, und nicht auf "Spirits In The Sky". Nicht, dass der Song schlecht ist...nur kennen werden ihn die wenigsten.^^

TimeosciIlator
Fragesteller

Teil 1 + Teil 2 beinhalten ausschließlich Singles, die ich selber mal besaß. In diesem Bezug (also eigene Singles) wollte ich diese Fragen stellen.

"Spirit In The Sky" kannte ich aus dem Radio und gefiel mir natürlich. Aber die Nachfolgesingle "Canned Ham" fand ich dann so gut, dass ich sie mir unbedingt kaufen musste :)

PROCOL HARUM - "A Whiter Shade Of Pale

Ich stimme aber nicht zu dass Musik damals besser war. Auch damals gab es viel Müll und nur die Charts sind seitdem schlechter geworden, Musik insgesamt ist heute aber sogar besser und vor allem vielfältiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

PatrickOm  07.02.2023, 15:59

Das glaube ich auch, dass es immer wieder talentierte und gute Musiker*innen gibt. Man muss sie nur suchen und sie entdecken. Aber Gewisses ist eben Kult und das sehen die Leute so, "dass es so etwas nie mehr geben wird".

Deutschlandist  07.02.2023, 17:25
@PatrickOm

Kann sein, aber finde das muss nichts schlechtes heißen wenn es nicht mehr so legendäre Künstler gibt. Personenkult hat so seine Macken.

PROCOL HARUM - "A Whiter Shade Of Pale

Von der Liste auf jeden Fall "a whiter Shade of Pale". Ich mag das Ding einfach.

Gruss

TimeosciIlator
Fragesteller

Ich glaube das Ding gehört zu den Scheiben, die einfach jeder mag. Habe auf jeden Fall noch niemand gehört, der sagte:

" 'A whiter Shade of Pale' ? Geh fott !"

;-))

DonCredo  01.02.2023, 19:03
@TimeosciIlator

Stimmt, geht mir auch so. Irgendwie hat das jeder irgendwo und irgendwann schon mal gehört. Wobei: die Aussage kommt mir auch bekannt vor ... 🤭