Welcher deutsche Staat gefällt euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Bundesrepublik Deutschland (jetziges Deutschland) 55%
Westdeutschland 15%
Deutsche demokratische Republik (DDR) 12%
Was anderes 12%
Deutsches kaiserreich 6%

6 Antworten

Bundesrepublik Deutschland (jetziges Deutschland)

Ich musste in der DDR leben, weiss also, wieviel besser das heutige Deutschland ist im Vergleich zur DDR.

Ich kann mir heute kaufen, was ich will, muss nicht zigmal losrennen, um irgendwas zu bekommen oder Beziehungen haben. Ich kann Zeitungen lesen, die interessant und spannend sind und wo nicht haufenweise politischer Quatsch drin steht. Ich kann reisen, wohin ich will. Und wenn das nur nach Lübeck oder nach Hamburg ist.

Wenn man sparsam lebt und sein Geld nicht für unnötiges Zeug ausgibt, kann man sogar mit Bürgergeld besser leben als in der DDR mit diesen Minigehältern, wo es sowieso kaum was Vernünftiges zu kaufen gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.
Bundesrepublik Deutschland (jetziges Deutschland)

In der ganzen Zeit, in der ich in der DDR lebte, habe ich mir gewünscht in einem geeinten Deutschland zu leben. Damals konnte ich es mir nur schwer vorstellen wie es sein würde. Heute übertrifft es alle Erwartungen.

Deutsche demokratische Republik (DDR)

Die 22 unbeschwertesten Jahre meines Lebens...

Das heißt aber nicht, dass ich sie zurückwill. Man entwickelt sich ja weiter und die Bedürfnisse wachsen.

Was anderes

Der, als es ihn nicht gab. Im 18. Jahrhundert zum Beispiel.

Bundesrepublik Deutschland (jetziges Deutschland)

Alerdings ist das Kaiserreich meiner Ansicht nach Interesanter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert