Cambodia

Ein Remake ist nur in ganz seltenen Fällen besser als das Original, denn dazu bedarf es einer gewissen musikalischen Originalität, die eine Neuauflage legitimiert. Das ist bei Ofenbach - wie bei vielen anderen Remakes, mit denen der Musikmarkt gegenwärtig überschwemmt wird - leider nicht der Fall. In recht einfallloser Weise wird das Original "bearbeitet". Doch ein untergelegter Beat und eine computerbearbeitete Gesangsstimme reichen eben nicht aus, um in Konkurrenz zu Kim Wilde's "Cambodia" zu treten. Auch wenn die technischen Möglichkeiten vor 40 Jahren längst nicht so ausgereift waren wie heute, so ist "Cambodia" doch deutlich authentischer und ausdrucksstärker.

anesneir  26.02.2024, 12:05

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Cambodia

Mir gefällt die Stimme von Kim Wilde besser, die andere Stimme ist teilweise zu nasal.

Natürlich habe ich Kim Wilde früher öfter gehört. Es war eben damals typische Disco-Musik, welche häufig im Radio und in den Diskotheken gespielt wurde.