Welcher Bundeskanzler war besser?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Willy Brandt 69%
Konrad Adenauer 31%

11 Antworten

Willy Brandt

Ich würde die nicht bewerten wollen. Jeder hat in seiner Zeit Herausragendes geleistet und tatkräftig die zentralen Probleme seiner Zeit angegangen und gelöst: Adenauer den Wiederaufbau, das "Wirtschaftswunder" und die überaus erfolgreiche Westintegration der Bundesrepublik sowie deren demokratische Grundlegung.

Brandt hat den Reformstau der verkrusteten "formierten Gesellschaft" aufgebrochen und ganz maßgeblich unter dem Slogan "Mehr Demokratie wagen" die Bundesrepublik erheblich liberalisiert und die formale Gleichberechtigung der Frauen vollendet sowie den Weg geebnet für deren faktische Gleichstellung. Außerdem zeichnet er für die Aussöhnung mit Russland und Polen verantwortlich, für die Anerkennung des Status Quo der europäischen Grenzen, damit für die Entspannungspolitik und insofern gleichermaßen für die Grundsteinlegung für den Sieg der Opposition in der DDR und das weitere Zusammenwachsen der EU.

Brandt ist mir alleine schon zeitlich schlicht näher.

Willy Brandt

Adenauer hat zwar seinerzeit wichtige politische Entscheidungen getroffen (Einführung der D-Mark, soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftswunder), jedoch bleibt für mich der SPD-Politiker Willy Brandt ein viel bedeutenderer Kanzler.

Willy Brandt (geb. Herbert Frahm) verfolgte eine Entspannungspolitik im Osten. Sein Motto lautete: "Wandel durch Annäherung" (!) Dies führte zu einem Umbruch in der deutschen Gesellschaft. Die junge Bevölkerung feuerte seine Politik an, die Konservativen und Vertriebenen hingegen waren sehr unzufrieden mit seiner Politik. Schließlich war er im Volksmund ein "Verräter" ( Nur zur Information: Brandt ging zu NS-Zeiten ins norwegische Exil) und er hat die Oder-Neiße-Linie anerkannt und somit alle ehemaligen dt. Ost-Gebiete Polen zugesprochen. Das kann man Brandt übel nehmen, aber hätte er diese Strategie auf diplomatischer Ebene nicht angewendet wäre zum einen die Wiedervereinigung- und das Ende des kalten Krieges so nicht möglich gewesen! Er hat den Weg für die deutsche Einheit geebnet.

Neben der Ost-Politik sind Brandts Reformen im sozialen Bereich nicht zu vergessen! Nur dank Brandts Sozialpolitik hatte mein Großvater und zig tausend weitere junge Menschen die Chance an einer Universität zu studieren. ;)

Für mich ist Brandt eine sehr starke und inspirierende Persönlichkeit!! Trotz immer wiederkehrenden politischen Spannungen (Beispiel: Rücktritt als Bundeskanzler im Jahr 1974) und seiner sozialen Herkunft (Brandt war ein uneheliches Kind, was seinerzeit verpönt wurde) ließ er sich nicht unterkriegen!

Willy Brandt

Seine Ostpolitik war super und er war bekennender Demokratischer Sozialist, aber schade das einer seiner Leute in der Stasi war und er gezwungen wurde zurückzutreten. Was ich cool finde ist das es auch Die Linke Mitglieder gibt die ihn eigentlich ihn noch mögen.

Willy Brandt

Adenauer war immer zu konservativ, Brandt war genau der Richtige zur richtigen Zeit und hat Deutschland moralisch rehabilitiert.

Konrad Adenauer

Adenauer hat maßgeblich die wichtigsten Entscheidungen gegen viele Widerstände durchgesetzt: Soziale Marktwirtschaft, Westintegration, Einführung D-Mark, Wiederbewaffnung, Aussöhnung insbesondere mit Frankreich und Israel, Rückholung der letzten deutschen Kriegsgefangenen aus Russland. Das alles war zu seiner nicht selbstverständlich. Unter Adenauer wurde einfach unglaublich viel erreicht. Mehr als man 1949 zu träumen wagte.