Welchen Krav Maga Verband gehört der Intense Krav Maga Akademie Lübeck an?

4 Antworten

Welchen Krav Maga Verband gehört der Intense Krav Maga Akademie Lübeck an?

Sie gehört gar keinem Krav Maga Verband an.

Alex

Jeshua30
Fragesteller

Woher weisst du das? Trainierst du dort?

EinAlexander  14.04.2020, 18:50
@Jeshua30

Sie sind nicht Mitglied

und auch sonst bei keinem Verband. Wozu auch? Der Begriff Krav Maga ist gesetzlich nicht geschützt. Jeder der will, kann einen Krav Maga Verband eröffnen.

EinAlexander  14.04.2020, 19:02
@Jeshua30
Ich gehöre der Krav Maga Street Defence an.

Die Intense Krav Maga Akademie Lübeck nicht. Die gehört keinem Verband an.

IntenseTr  16.04.2020, 09:29
@Jeshua30

ziehst Du denn nach Lübeck um oder hast einen längren Aufenthalt dort? Komm uns gerne mal besuchen. VG

IntenseTr  16.04.2020, 09:31
@EinAlexander

Dementsprechend gibt es sogar noch viel mehr Verbande; KMV, KMG, KMA, YCF, Kravolution... und diverse. Alleine in Deutschland sind es deutlich über 30 Verbände.

Hallo Leute!

Ich bin André und mir gehören Intense-Training Lübeck und Lüneburg.

Einfach mal kurz zu unserer Verbandsgeschichte: Ich habe meine Trainerausbildung 2007 gemacht und 2015 habe ich den Deutschen Krav Maga Verband mitbegründet.

Aber obwohl wir ihn zwar mitbegründet haben, haben wir uns aus dem Verband wieder gelöst, weil wir in unserer Philosophie und Zielen mittelfristig etwas differiert haben. Nichts schlimmes; aber wir haben es vorgezogen, flexibler im inhaltlichen zu sein und unsere Ausbildung und Qualitätsmanagement intern zu halten.

Wir bilden selbst ausgewählt Trainer aus und arbeiten in einem kleinen aber feinen Netzwerk mit Schulen/Trainern die durch uns ausgebildet sind in Hamburg, Oldenburg, Kiel, Lübeck eben, Lüneburg, Goslar.

Wenn da Fragen bestehen, kann man uns/mich auch jederzeit gerne kontaktieren oder mal googlen, in den sozialen Medien und YouTube und Co kann man auch viel über uns finden.

Beste Grüße

André

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeshua30
Fragesteller

Gute Antwort, Danke. Da steckt zumindest Erfahrung hinter. Eine Facebook Freundin von mir trainiert bei euch, daher reizt mich ein Probetrainig bei euch schon. Ich schaue ganz gerne mal über den Tellerrand!

Zu deiner Frage: "... Ist das dann seriös?"

Wie bewertest Du denn Seriösität?

1. Ich trainierte mal in einer Kampfkunstschule, die einem Verband angehörte. Diese Schule vermittelt in meinen Augen nicht das, was sie verspricht. Zudem herrscht dort eine sehr undurchsichtige Preispolitik. Die Mitglieder wußten auch nach Jahren Mitgliedschaft nicht, was eine "Lehrergradprüfung" (vergleichbar einer DAN-Prüfung) kostet. Man wurde gedrillt, nicht zuviele Fragen zu stellen. Man durfte außerhalb der Schule sich nicht mit anderen Mitgliedern treffen, um mit ihnen zu trainieren, wenn man einen geringfügig anderen Grad hatte. Andere werfen diesem Verband vor, eine sektenartige Vereinigung zu sein. Das stimmt zwar nicht ganz, denn ich durfte austreten ohne jedliche Repressalien, nur dass ich von den Mitgliedern dort "geächtet" wurde; aber vom ganzen Gehabe des Verbandschefes her könnte man durchaus auf diese Idee kommen.

2. Ich trainierte anschließend in einer anderen, verbandslosen Kampfkunstschule. Dort wurde das vermittelt, was versprochen wurde. Wir erhöhten dort alle rasch unsere SV-Fähigkeit. Was erzählt wurde, machte für mich Sinn. Wir machten keinerlei Prüfungen. Wir durften trainieren (auch außerhalb) mit wem wir wollten. Unser Trainer sah das gern und ermunterte uns, uns alles anzuschauen, überall an verbandslosen Lehrgängen teilzunehmen. Jede Frage wurde nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Wir mußten lediglich einen Monatsbeitrag zahlen, der von Anfang an feststand. Ich durfte über 2 Monate frei trainieren, weil der Trainer nicht wollte, dass ich mich zu schnell festlege. Ich konnte zu jedem Quartal kündigen.

3. Momentan trainiere ich in einem Verein, der in einem Verband Mitglied ist. Es wird vermittelt, was versprochen wurde. Gleich am ersten Probetag habe ich erfahren, was ein DAN etwa kostet und was eine Gürtelprüfung kostet. Ich darf mit jedem trainieren, auch außerhalb. Ich darf jede Frage stellen und sie wird beantwortet.

2.+3. sind für mich eine seriöse Schule und ein seriöser Verein.

Muß eine seriöse Schule immer einem Verband angehören? Ist das Training dort nicht viel wichtiger? Ist das vermittelte Wissen nicht viel wichtiger? Ist der Umgang miteinander nicht viel wichtiger?

Angenommen, zwei Schulen schließen sich zusammen und gründen einen Verband. Sind sie dadurch nun seriöser geworden? Falls ja, warum?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeshua30
Fragesteller

Gutes Argument.

IntenseTr  16.04.2020, 09:28

Schöne Antwort, ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht im Laufe meiner 20 JAhre und möchte daher auch das Thema Verband nicht überbewerten; es kann Vor- aber auch Nachteile haben, einem großen Verband anzugehören. Wenn man keine Wettkämpfe oder einen Ligabetrieb organisieren will, haben im Krav Maga für mich oft die Nachteile überwogen; sowohl als Schüler damals wie auch dann als Trainer und Schulbesitzer.

Shiranam  16.04.2020, 12:31
@IntenseTr

Solange der Trainer oder Chef einer Kampfkunstschule optimales Training anbietet und auch eine offene Preispolitik hat, bin ich zufrieden.

Oft wird gesagt, dass ein Verband den Qualitätsstandard sichert. Aber ich bin der Meinung, dass eine einzelne Schule auch von selbst einen hohen Qualitätsstandard haben kann, eben weil es Herzenssache des Schulleiters ist - genauso, wie eine Verbandsschule auch einen sehr niedrigeren Qualitätsstandard haben kann, wie ich in meiner ersten Schule (mit der Zeit) erfahren musste.

Alle 3 Kampfkünste, die ich bisher betrieb, kennen keine Wettkämpfe. Von daher benötige ich eigentlich keinen Verband.

Für mich ist ein Verband auch eher hinderlich, denn es gibt somit bei uns nur 1x im Jahr die Möglichkeit einer Gürtelprüfung, weil ein externer Prüfer 450 km anreisen muss. Wenn man da gerade krank ist oder anderweitig abwesend, ist das schon sehr ungünstig.

Außerdem hätte ich gern dann eine Prüfung, wenn ich soweit bin, nicht eher und nicht später - oder am liebsten überhaupt gar keine Prüfungen. Unser Trainer kennt uns doch. Der weiß, wie weit wir sind und was er wem nun vermitteln sollte.

Außerdem müssen wir Pflichtlehrgänge vor jeder (Farb-)Gurtprüfung nachweisen, zu denen wir auch jeweils 450 km anreisen müssen. Die übrigen Verbandsschulen sind eben alle so weit weg. Sehr ungünstig...aber nun ja...sie sind zumindest wirklich sehr günstig, preislich gesehen. Wären die anderen Schulen näher, wäre das toll!

Also - für die anderen Schulen unseres Verbandes ist es toll, Teil des Verbandes zu sein. Es gibt sehr regen Austausch dort untereinander und auch viele Angebote. Nur für uns, die wir so im Abseits liegen, ist es suboptimal...

Krav Maga ist eine überbewertete Kampfsport hat.

Boxen ist viel besser

Jeshua30
Fragesteller

Ich mag Krav Maga.

EinAlexander  14.04.2020, 18:39
Krav Maga ist eine überbewertete Kampfsport hat.

Es ist weder eine über- noch eine unterbewertete Kampfsportart. Es ist nämlich gar keine Kampfsportart sondern ein Konzept zum Selbstschutz, dessen oberste Prämisse ist, einem Kampf auszuweichen

IntenseTr  16.04.2020, 09:25

Boxen ist sehr effektiv im Boxen. Aber generell definitiv erine tolle Sportart und da man sich 100% darauf konzentriert, wird man dort definitiv besser mit den Fäusten als irgendwo sonst. Aber es gibt kein: besser; nur "besser für ______". Gibt ja auch kein bestes Auto; für manche Zwecke will man einen Geländewagen, für andere Zwecke eher einen Ferrari und für dritte wiederum einen Kleintrasporter...