Welche Städte sind besser als Freiburg?

7 Antworten

Eine Studentenstadt als "gefühlt alles Rentner" zu bezeichnen ist irritierend. Mein Neffe ist dort vor kurzen hin gezogen, weil er das jugendliche weltoffene Flair der Stadt mag.

Laut Google wäre dann eventuell Niamey etwas für dich. Die Bevölkerung soll dort meist unter 20 Jahre sein https://de.wikipedia.org/wiki/Niamey

kusch22
Fragesteller

Niamey XD

Ich wohne im näheren Umkreis von Freiburg, bin definitiv kein Fan von der Stadt. Aber wenn es eins dort nicht gibt, dann sind es alte Leute. Da gibt’s nur junge Menschen, das ist auch das Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.

Karlsruhe. Diese Stadt hat eine sehr gute Lebensqualität und für jeden etwas. Ausserden hat sie den besten ÖPNV in Deutschland. Dort fahren die Straßenbahnen auch auf normalen Eisenbahngleisen. Damit ist man zwischen Innenstadt und Umland umsteigefrei mobil.

Falls man dort keine Wohnung findet, würde ich empfehlen ins Umland zu ziehen. Zum Beispiel in die ca. 10km Luftlinie entfernte Gemeinde Spöck. Diese ist seit 2006 durch eine Straßenbahnlinie aus Karlsruhe angebunden. Sie fährt im 10 Minuten Takt (an Sonn- und Feiertagen im 20 Minuten Takt). Dann gibt es noch eine im Halbstundentakt fahrende Buslinie in die ca. 7km Luftlinie entfernte Mittelstadt Bruchsal. Die Straßenbahn und die Buslinie haben täglich um 1 Uhr nachts Betriebsschluss. An Wochenenden und Feiertagen wird bei der Straßenbahn und der Buslinie der Betriebsschluss bis 3 Uhr nachts ausgeweitet.

Jedes Jahr findet in Karlsruhe im Sommer Ende Juli "Das Fest" statt. Für die Hauptbühne muss man Eintritt zahlen, alle anderen Bühnen sind kostenlos.

München, Hamburg aus meiner Sicht. Frankfurt und Köln würde ich jedoch nicht als besser bezeichnen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reise sehr gerne

Ich war vor vielen Jahren ein paar Mal in Freiburg. Ich fand die Stadt recht schön - und damals war ich noch weit vom Rentenalter entfernt.