Welche rolle spielen protein nachweise in der Lebensmittelchemie?

1 Antwort

Es ist z. B. wichtig um den Proteingehalt in Milch bestimmen zu können, um aufdecken zu können, wenn Milch gestreckt wird. In China hat man lange Zeit den Proteingehalt nur indirekt nachgewiesen, indem der Stickstoffgehalt bestimmt wurde. Dies verleitete einige Unternehmen dazu Milch mit der stickstoffhaltigen Industriechemikalie Melamin zu vermischen. Dadurch erkrankten viele chinesische Babys, denen Milchpulver verabreicht wurde, welches aus dieser gestreckten Milch hergestellt wurde. Die Folgen dieses Skandals sind im stark gesunkenen Vertrauen, welches chinesische Verbraucher gegenüber chinesischen Produzenten haben, noch heute sichtbar und das zeigt sich z. B. auch wirtschaftlich, insofern viele Chinesen deutsches Milchpulver bevorzugen (da hierzulande hohe Standards gelten bzw. nicht nur gelten, sondern auch tatsächlich eingehalten werden) und China demnach für deutsche Produzenten ein außerordentlich attraktiver Absatzmarkt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium