Welche politische Rede🤔 ?

4 Antworten

In meiner letzten Klausur haben wir eine Rede von Obama bekommen (weiß leider nicht mehr welches Thema genau :D)

Im Unterricht hatten wir Texte von Bill Clinton (Gleichheit irgendwie sowas)

Martin Luther King

Und auch Malcolm X (ähnlich wie MLK aber war bereit Gewalt anzuwenden während MLK friedliche Lösungen forderte)

Mehr habe ich auch nicht im Buch gesehen und andere wären ja auch nicht gerade von Bedeutung. (Malcolm X gehe ich von aus auch nicht da wir ihn nur kurz hatten, und auch nur als Vergleich mit MLK)

CS1997
Fragesteller

Kennst du vielleicht Internetseiten mit Beispielen ?

xDinchenx  05.12.2018, 17:20
@CS1997

Nein tut mir leid, wir haben nur Kopien bekommen und im Buch gearbeitet. Habe gerade nach der Rede von Barack Obama über den American Dream gesucht (was unser Klausurtext war), habe allerdings den Text nicht gefunden.

Aber was ich noch sagen kann ist, dass eine Rede von MLK eher unwahrscheinlich ist, da seine Texte sehr lang sind und in der Klausur eben viel kürzere drankommen, also solltest du dich auf MLK beziehen können und wissen was er gemacht hat etc. aber als Analyse-Text? GLAUBE ich weniger.

Welches Thema bearbeitet ihr denn? Wir hatten den "American Dream" als Hauptthema dazu passen diese Redner oben auch alle.

CS1997
Fragesteller
@xDinchenx

Wir hatten auch American Dream und die einen Themen, die ich oben in meiner Fragestellung aufgelistet habe:)

Der Lehrer meinte, dass es etwas zu curent Problem geben wird also was gerade aktuell ist. Weist du vielleicht was zu den Genannten Themen aktuell ist oder allgemein( für die Rede halt)

xDinchenx  05.12.2018, 21:42
@CS1997

Ne tut mir leid, wir haben uns nur mit den Civil Rights und American Dream auseinander gesetzt und das auch eher bezogen auf die Vergangenheit. Da kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen :(

Lass uns das doch mal einfach logisch analysieren. Also Martin Luther King kannst du definitiv ausschließen. Zu seiner Zeit war das Wort Klimawandel noch unbekannt. Und das „Trumpeltier“ ist von nahezu nichts auf dieser Welt so weit entfernt, wie von Menschenrechten und Klimapolitik. Der einzige der sich glaubhaft und mit ehrlichem Engagement mit allen der aufgeführten Themen beschäftigt hat, ist demzufolge Obama. Aber eine Garantie gebe ich dir dafür natürlich nicht. Ist halt nur simples Ausschlussverfahren.

"Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
(Sherlock Holmes)🕵🏼‍♂️😉

Man kann im Voraus nicht wissen, welche Rede dran kommt - vor allem wenn man wie wir hier auf GuteFrage.net nicht mal die Lehrerin kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CS1997
Fragesteller

Ja da hast du recht!:)

Deshalb habe ich ja die Themen auch aufgelistet

Es könnte die Rede von Hillary Clinton vorkommen, in der sie sagte "Women rights are human rights". Das war glaube ich 1994.

CS1997
Fragesteller

Ok danke!:)

Was hälst du von i have a Dream?

CS1997
Fragesteller
@Evissima76

Kennst du vielleicht Internetseiten, die musterlösungen anbieten ?