Welche Lizenz um Kaffee zu verkaufen?

2 Antworten

Welche Anmeldungen braucht er

Das richtet sich danach, ob es ein gemäß § 69 GewO festgesetzter Markt ist oder nicht ! Ist er festgesetzt, brauchst du keine weitere gewerberechtliche Erlaubnis, solange die jeweilige Marktordnung es zulässt.

Ist es kein festgesetzter Markt, brauchst du eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO), die auch den Verkauf von Kaffee beinhaltet.

Grundsätzl kann nach der Gewerbeanzeige jeder beliebige Artikel verkauft werden. In der Gewerbeordnung findet man nur wenige Einschränkungen, dh für bestimmte gewerbl Tätigkeiten sind zusätzl Befähigungsnachweise erforderl.

Geochelone  19.06.2016, 22:24

Der Verkauf auf Märkten hat nichts mit einer Gewerbeanzeige zu tun ! Gewerbeanzeigen gelten nur für stehendes Gewerbe...