Welche Leute mit Migrationshintergrund werden am häufigsten Opfer von Diskriminierung (was denkt ihr)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schwarze (Afrodeutsche) 38%
Allgemein Migranten au dem nahen Osten 31%
Was anderes 15%
Araber 8%
Andere Migranten 8%
Türken 0%
Slawen 0%

1 Antwort

Was anderes

Für manche reicht es schon aus, wenn jemand einen fremdländischen Namen hat, der braucht noch nicht mal 'un-deutsch' auszusehen. Durch ein 'nicht-europäisches Aussehen, wird es dann eben noch übler. Nicht jeder, der Arabisch aussieht, ist automatisch ein Muslimer. Zum Beispiel kenne ich relativ viele Syrer, die syrisch-orthodox sind, also Christen. Die leben aber teilweise schon seit Jahrzehnten hier in Deutschland.

Zum Beispiel kann ich mich noch gut daran erinnern, wie relativ viele sich über die Flüchtlinge aus der ehemaligen Tschechoslowakei aufregten, die bezüglich des Prager Frühlings und den Panzern des Warschauer Paktes 1968/69 nach Deutschland kamen. Dabei waren damals recht viele Deutschstämmige darunter. Am bekanntesten davon wurde Erich Kühnhackl.

Eine meiner Tanten heiratete einen Mann aus Ungarn, der wegen des Ungarnaufstandes 1956 über Österreich nach Deutschland genommen war. Danach wurde sie recht oft übel angemacht.

Blueorange25
Fragesteller

Gute Antwort.