Welche Instrumente sind im Violinschlüssel notiert?

2 Antworten

https://images.app.goo.gl/T6z2koFWx2tSPXMb9

Bei Blasinstrumenten siehst du das in dieser Partitur .

Bei anderen kann ich nur vermuten ....

Violinen wahrscheinlich, bei Celli weiß ich es nicht , Kontrabässe garantiert nicht und Bratschen haben ihren eigenen Schlüssel .

Klaviernoten haben Violin - und Bassschlüssel und bei Perkussionsinstrumenten ist es unterschiedlich , manchmal fällt er da weg . Bei Gitarren spielt man oft nicht mal nach Noten und mehr fällt mir gerade nicht ein . 😎👋👋

Instrumente die im Violinen Schlüssel spielen sind zum bsp. Gitarre, Geige, Flöten, Klavier; Xylophon und Trompete.

im Bass Schlüssel spielen z.b. meist der Bass, Horn, Kontrabass und Tuba.

Es gibt aber auch Instrumente die in den Notenschlüsseln wechseln wie z.b. das Klavier und das Xylophon.

Zudem ist es so das die beiden Notenschlüssel unterschiedlich gelesen werden.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WhiteRabbit1719
Fragesteller

Vielen dank, hast mir sehr weitergeholfen.

fnf06  11.11.2022, 15:05

Sorry, das war leider nicht überall genau. Horn wird z.B. je nach Lage notiert, Klavier grundsätzlich links Bassschlüssel, rechts Violinschlüssel, aber das wechselt, und das "unterschiedlich gelesen" bezieht sich wohl v.a. auf transponierende Instrumente.

Dirndlschneider  11.11.2022, 16:11

Sorry - Bassblockflöte steht im Bassschlüssel , das mit dem Horn hat fnf06 geklärt - wobei man das auch spezifizieren kann - " Hörner " gibt es sehr viele verschiedene . Ich würde auch Bariton und Euphonium dazurechnen . Schau dir , was Blech anbelangt , meine Partitur an, genauer kann man es nirgends ablesen .