welche Frau wurde trotz endometriose schwanger brauche Hilfe?

2 Antworten

OPERATION

Bei einer schweren Endometriose oder einer durch die Erkrankung bedingten Unfruchtbarkeit steht die operative Therapie im Vordergrund. Dabei wird versucht, die Endometrioseherde möglichst komplett zu entfernen - mit elektrischem Strom, Laser oder dem Skalpell. Der Eingriff erfolgt überwiegend im Rahmen einer Bauchspiegelung, nur selten ist ein Bauchschnitt notwendig. Bei ausgeprägten Befunden müssen manchmal auch Teile, beispielsweise des Eierstocks oder Eileiters, entfernt werden. Meist wird nach dem Eingriff drei bis sechs Monate lang mit Hormonen nachbehandelt, um den Effekt der Operation zu unterstützen. Die Erfolgsaussichten sind bei operativen Maßnahmen am besten, und die Mehrzahl der Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch wird danach schwanger. Aber auch nach dieser Behandlung kann es langfristig wieder zum Auftreten der Erkrankung kommen.

Entnommen aus:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/endometriose/therapie/

Woher ich das weiß:Recherche

Jimi98
Fragesteller

Was für Hormonen meinst du genau ?

Plaritma  22.01.2020, 16:33
@Jimi98

Das wissen die Ärzte. Obiger Ausschnitt dient lediglich zum Nachlesen, damit man es besser versteht.

Hallo,

ich selbst leide zwar nicht an Endometriose, aber eine Bekannte von mir.

Bei ihr war es so, dass sie ausgeschabt wurde, damit sie schwanger werden konnte. Sie hatte große Probleme und Schmerzen wegen der Endometriose, wurde deshalb ausgeschabt und der Arzt sagte, wenn sie ein Kind will, muss das jetzt geschehen, also direkt nach der Ausschabung, sonst wird es schwierig.

Und es hat geklappt und sie wurde schwanger und hat ein Kind bekommen.

Sprich dieses Thema doch mal beim Arzt an.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg!