Welche Formel Für Effektiven Jahreszins ist korrekt?

1 Antwort

Die erste Formel gibt genau den Effektivzinssatz gem. Preisangabenverordnung an, dass heißt Kapitalwert = 0, und monatliche Rückzahlungen.

Die zweite Formel ist, wenn überhaupt, eine grobe Näherung aus der Kostenrechnung .

Cyber2099
Fragesteller

Für sehr viele Aufgaben wird die zweite Formel verwendet. Wieso kommen so unterschiedliche Ergebnisse raus?

KleverNRW  17.05.2024, 08:32
@Cyber2099

Die erste Formel ergibt genau den effektiven Jahreszins bei monatlicher Zahlung an. Die zweite Formel , habe ich jetzt gesehen, ist wohl nur eine grobe Näherung für das gleiche Problem.