Welche Fische eignen sich als Anfängerfische?

2 Antworten

Wie viele Fische könnte ich denn maximal hineintun?

Von den Fischen in etwa Neon- oder Wildguppygröße bis zu 1 Fisch pro Liter, also ca. 50-60. Klingt viel is aber nicht viel.

Gibt es Fische, die besonders anfängerfreundlich sind?

Imho ja.

Checkliste

  • Ist innerartlich friedlich, also ich werd keine Probleme mit von anderen umgebrachten Fischen haben- des heben wir uns für später auf
  • Kann von mir vermehrt werden.
  • Nimmt verschiedene Futter, braucht nicht unbedingt viel Lebendfutter
Und welche Tierchen eignen sich gut für das reinigen?

Es gibt drei Arten von reinigen.

1. Frisst überschüssiges Futter => die 3-5 gewöhnlichen Schneckenarten tun dies in einem kleinen Aquarium. Die kommen oft einfach so mit den Pflanzen ins Becken. Es sind: Planorbella duryi, Ferrisia fragilis, Physella acuta, und die 2 üblichen Turmdeckelschnecken.

2. Frisst die Scheiben ab => das tun neben den Schnecken vor allem manche Harnischwelse. Ein kleinerer Antennenwels kann eine Option sein. Ebenso Parotocinclus und Otothyropsis.

3. Frisst Algen => imho funktioniert das selten gut. Besonders bei der Beckengröße.

Du brauchst nicht unbedingt Tiere zum Reinigen.

60 l sind nicht zu klein.

Passende Anfängerfische und andere Tiere:

  1. Neocaridina Farbformen
  2. Pseudomugil gertrudae
  3. Tanichthys micagemmae
  4. Guppys - Endler, Wildformen (wingei, obscura, reticulata) und Zuchtformen
  5. Heterandria
  6. Hyphessobrycon herbertaxelrodi, Hyphessobrycon flammeus, Hyphessobrycon amandae
  7. Trigonostigma
  8. Danio- mit vorbehalt, meist wäre ein längeres Becken besser
  9. Alle Aspidoras und Corydoras bis 5,5 cm außer Corydoras habrosus

Wenn man ein bisschen Kompromisse eingeht in Sachen Verträglichkeit - also sich damit abfindet dass es nötig sein kann Fische zu trennen durch Umsetzen in ein eigenes zweites Aquarium- dann auch

  • Rhinogobius duospilus und einige andere Rhinogobius
  • Chlamydogobius
  • Tateurndina ocellicauda
  • Aplocheilus parvus, blockii
  • Epiplatys annulatus, dageti
  • Trichopsis pumila
  • Trichogaster chuna
  • Apistogramma borelli

erstmsl müsste man deine Wasserwerte kennen denn nicht jeder Fisch verträgt jedes Wasser und ja natürlich bist du bei 60 Liter auch schon eingeschränkt weil da nur kleinere Fische rein kommen

Shorky
Fragesteller

Okay also sind die Wasserwerte wichtig für bestimmte Fische. Ich versuche mich erstmal zu informieren damit ich einen halbwegs Plan habe. Wie viel Liter wären denn empfehlenswert?