Welche Figur passt?

4 Antworten

a)

Regel aus dem Dreieck: das wird vergrößert und gefüllt. b) wäre zwar vergrößert, aber nicht gefüllt.

a sollte gesucht sein.

Du musst beide Figuren als Einheit betrachten. Was haben beide gemeinsam?

  • Es sind je 1 kleine und 1 große Figur.
  • Beide Figuren sind vom gleichen Typ.
  • Eine Figur ist schwarz, die andere weiß.

Beim zweiten Bild hast du nun einen kleinen weißen Kreis, welche Gemeinsamkeiten vom ersten Vergleichsbild fehlen?

Na, ein großer Kreis. Und welche Farbe fehlt noch? Schwarz.

Nur a) ergibt einen Sinn: Nach rechts und nach unten werden jeweils Schwarz und Weiß vertauscht.

Man könnte das Fragezeichen ja auch anstelle der ersten Figur, dem kleinen schwarzen Dreieck, setzen.

Bei b) würde man links oben ein kleines weißes Dreieck ergänzen (wären ja sonst keine weiteren schwarzen Figuren da). Bei a) würde man dagegen das abgebildete schwarze Dreieck auswählen.