Welche Erste Weltkrieg Front interessiert dich am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Westfront 32%
Ostfront 16%
Naher Osten/Osmanen 16%
Italienfront 16%
Seekrieg 11%
Balkan 5%
Sonstiges z.B Kampf in Kolonien 5%

4 Antworten

Naher Osten/Osmanen

Damit habe ich mich ziemlich intensiv beschäftigt, habe viel darüber gelesen, auch Erinnerungen von Beteiligten, und die Orte der Dardanellenschlacht (1915) besucht.

Holzwurm56
Fragesteller

💪

Habe mir erst kürzlich ein Brettspiel gekauft (Pursuit to glory), welches auch im nahen Osten spielt.

teper1209  19.03.2024, 23:00

Danke für das Sternchen!

Seekrieg

Karl von Müller und die Emden sind wahrscheinlich eine der interessantesten Geschehnisse im ersten Weltkrieg. Karl von Müller war so krass dass man bis heute in den Regionen von einem "Emden" spricht, wenn jemand sehr mutig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese für mein Leben gern alles was mit Geschichte zu tun hat
Balkan

Es ist der 28. Juli 1914.

Die Großmacht Österreich-Ungarn erklärt dem kleinen Königreich Serbien den Krieg, und innerhalb kürzester Zeit beginnt die schlimmste Kriegskatastrophe der Geschichte.

Warum ist das so interessant?
Als die Welt hörte, Österreich zieht gegen Serbien in den Krieg war Serbien so gut wie abgeschrieben. 150.000 Serben marschierten auf, wogegen weit, weit, weit mehr Österreicher anmarschieren. Können sie siegen? Die welt sagt Nein.

Es beginnt ein 3 Wochen langer Artillerieschlag gegen Belgrad, ehe die Stadt nach wenigen Kämpfen auch erobert wurde. Doch das unmögliche geschah...
Die Serben eroberten die Stadt zurück, und es begann ein Kampf der die Serben auf ewig einen Platz auf der Erde sichern sollte.

Sie waren unterlegen, und zwar massiv. Doch ihr Unglaublicher Wille, liess Serbien bis 1916 durchhalten, ehe sie aufgeben mussten.

Natürlich war es aussichtslos, aber man musste etwas tun.
Die Besatzung danach tat ihr Übriges.

Unfassbar was die Serben leisteten. Man muss ihnen Respekt zollen.

Naher Osten/Osmanen

(Gallipoli)

Im wahrsten Sinne des Wortes haben wir nur vorne gewonnen xd