Welche Botschaft steckt hinter dieser Karikatur?

Karikatur - (Geschichte, Adolf Hitler)

9 Antworten

Die Germania (Deutschland) schleppt mit letzter Kraft den Nationalsozialismus, der eine erdrückende Last ist und Deutschland fast zum Zusammenbrechen bringt. D wird an den Nazis zu Grunde gehen.

Dennoch grüßt sie mit dem Hitlergruß, d. h. sie folgt immer noch dem NS-Staat und ordnet sich immer noch Hitler unter.

Deutschland muss noch immer das Leid der Vergangenheit mit sich rumschleppen. Die Last ist fast zu groß, um sie stemmen zu können.

Deutschland trägt schwer am Nationalsozialismus, bricht fast darunter zusammen. Außerdem ist es mundtot gemacht worden (Tuch, Knebel). Trozdem schleppt es sich weiter daran ab und steht auch immer noch dazu (Hitlergruß).

Es handelt sich hierbei um eine Altlast, die als Hypothek auftritt.

Auch wenn die Menschen leiden, ordnen sie sich Hitler unter (Sie tragen die Last, grüßen Hitler jedoch)