Welche Auswirkungen hätte ein Krieg zwischen Russland und der Ukraine?

3 Antworten

Mehrere Indizien sprachen dafür, dass Russland Soldaten und Waffen ohne Hoheitsabzeichen in die Ukraine einschleuste und die Kämpfe der Separatisten steuert. Ebenso sollen Augenzeugenberichten zufolge die Wahlen von russischen Einsatzkräften bewacht worden und die Ergebnisse gefälscht worden sein.

Die Europäische Union und die USA verhängten Sanktionen in Form von Einreiseverboten und Kontensperrungen gegen russische und ukrainische Politiker. Weitere wirtschaftliche Einschränkungen für Russland im Bankensektor folgten. Schärfere Maßnahmen wären ein Ausschluss Russlands vom SWIFT System. Besser bekannt als BIC Nummern bei internationalen Überweisungen. Dies würde Russland Milliarden kosten. In Reaktion auf die Wirtschaftssanktionen des Westens stoppte Russland die Einfuhr von Agrarprodukten aus der EU und den USA. Aufgrund der fortwährenden Auseinandersetzungen wurden die Sanktionen schließlich bis 2021 verlängert.

Es steht viel auf dem Spiel, denn Europa und Russland sind eng miteinander verflochten. Russland war 2013 nach den USA und China der drittwichtigste Handelspartner der EU. Der Warenaustausch erreichte ein Volumen von fast 336 Milliarden Euro. Rund zwei Drittel davon entfielen auf russische Lieferungen nach Europa, vor allem von Rohöl, Ölprodukten und Gas. Das Handelsvolumen zwischen Russland und Deutschland belief sich 2013 auf rund 76,5 Milliarden Euro. Deutschland liefert Maschinen, Anlagen und Chemieprodukte. Eine Aussetzung oder Einschränkung von Lieferungen könnte die russische Wirtschaft durchaus treffen.

Jedes Auto, jeder LKW, jede Maschine, die Deutschland nicht liefert, verursacht allerdings bei den deutschen Firmen Ausfälle, die auch zum Verlust von Arbeitsplätzen führen könnten. Von Januar bis August 2014 gingen die deutschen Ausfuhren nach Russland um 16,6 Prozent zurück. Als die Wirtschaftssanktionen im August in Kraft trat, sanken die Exporte im Vergleich zum Vorjahr um 26,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Dies war der stärkste Einbruch seit der Finanzkrise 2009.

Längerfristig hat Russland auch Alternativen. China steht bereit, Ausfälle zu kompensieren. Zudem ist Deutschland abhängig von russischen Gaslieferungen. Rund 40 Prozent des deutschen Gasverbrauchs werden momentan von Russland gedeckt. Auch bei der Energiewende in Deutschland spielt das Gas eine Schlüsselrolle. So rät Russlands Präsident Wladimir Putin dem Westen, sehr genau über die Konsequenzen von Strafmaßnahmen nachzudenken.

SigridP  25.01.2022, 09:57

Danke für deine Umfangreiche Antwort.
Wie ich es sehe spielen für die USA die Menschen in der Ukraine keine Rolle, das sie noch nie einen konstruktiven Vorschlag zur Lösung gemacht haben.
Im Gegenteil die USA heizen den Konflikt an ...
Sie haben das Ziel uns höhere Rüstungsausgaben aufzubürden und Russland vom EU Energiemarkt fernzuhalten, sie wollen ihre Fracking Gas verkaufen.

An einem Weltkrieg ist weder Russland (hoffe ich zumindest) noch die NATO interessiert, weswegen es höchstens in diplomatischen Anfeindungen und Sanktionen enden würde mit indirekter Unterstützung der NATO in der Ukraine.

Eagle101  24.01.2022, 20:12

Man kann sich darauf nicht verlassen;

Ich weiss nur eine Sache;

wenn es trotzdem dazu kommen sollte dann sieht es rür Deutschland;

ganz böse aus!

SigridP  25.01.2022, 09:59

Das ist das was die USA wollen
Sanktionen gegen Russland damit sie ihr Fracking Gas liefern können
und das wir mehr Geld in die Rüstung stecken woran sie auch verdienen.
Die USA sind die Gewinner dieser Kriese.

Für Deutschland wäre es Katastrophal;

Russland würde in Europa die Angriffe auf Deutschland, konzentrieren!

Das ist vielen glaub ich;

entw. nicht bewusst oder man will es ignorieren!

Deutschland wäre die Frontlinie!

Hier würde der Krieg ausgetragen werden!