Weiß jemand ob die Anzeige bei einem Laufband immer richtig ist? insbesondere die gelaufenen KM?

3 Antworten

Ganz einfach, da sind ja ein Paar Rollen drin, die das Laufband halten. Die gelaufenen Kilometer werden dann anhand der Anzahl der Umdrehungen ausgerechnet. Ob das immer stimmt kann man nicht sagen. Es gibt mit Sicherheit auch ungenaue Geräte.

Allerdings ist die App wahrscheinlich auch nicht besonders genau, da würde ich eher noch dem Laufband vertrauen.

hierkommtkalle  13.04.2014, 19:03

das stimmt. Die App ist ungenau. Habe ich selber ausprobiert. Ich bin meine Laufstrecke mit dem Fahrrad abgefahren. Der Tacho zeigte mir eine andere Zahl als die App. Der Tacho des Fahrrads ist aber ganz genau.

xTobix  13.04.2014, 20:43
@Peppie85

Prinzipiell ja. Aber man kann wohl nie so genau sagen, wie genau die Anzeigen sind.

Schwer zu sagen. aber ich tippe darauf, dass das Laufband genauer geht wie die running App. die app kann nur von Punkt zu punkt die distanzen messen, und wenn du eine kurve gelaufen bist, dann ist das für die App ein 4 oder sechseck, dazu kommt, dass für die zivile Nutzung das GPS Signal auf 10 Meter gestreut wird...

das Laufband misst einfach anhand der Spindelumdrehungen am Antrieb die gelaufene distanz....

lg, Anna

PS: 700 Meter verschlag auf 5 km ? auf 10 km ?

Was genau meinste mit differenz? Joggst du immer solange bis du nicht mehr kannst? Auf dem Laufband ist es immer anders als z.b. im Wald. Auf dem Laufband muss man ja nur Stumpf laufen und sich keine Gedanken machen wo man hinläuft, in der realität hat man wechselnden Bodenbelag, muss öfters ausweichen etc. Deshalb würd ich behaupten auf dem Laufband mehr km zu schaffen als draußen