Wehrpflicht als Lösung für die deutsche Wohnungsnot?

7 Antworten

Narüelixh bringt das nicht.

Zumal die meisten ja eind wohnung hben oder nocht zuhause wohnen.

Außerdem bringr eskeinem obdachlosen der wrlt was wenn er ein halbes jahr durch einen zwangsdienst gebunden ist aber dafür halt vorübergehende eine unterkunft hat aus der er anschließen eh woeder raus fliegt

katzimausi123
Fragesteller

Die meisten werden wohl noch bei Muttern und Vatern wohnen. Danach sind sie wieder enweder dort oder obdachlos.

Nein. Es gibt nicht wirklich eine Wohnungsnot. Es gibt einen lokalen Wohnungsnot in bestimmten Städten. Gleichzeitig gibt es an anderen Orten genug leere Wohnungen.

Zur Zeit haben die Kasernen nicht genug Platz für die Unterbringung aller Wehrdienstleistende. Also die Rückkehr zu der Wehrpflicht wird nicht so Zeitnah gesehenen. Zudem werden junge Erwachsene eingezogen, welche oft noch bei ihren Eltern leben. Nach des Wehrdienstes werden die meisten eine eigene Wohnung nehmen. Somit wird diese Maßnahme die Wohnungsnot nicht lösen.

katzimausi123
Fragesteller

wenn genug wohnungen vorhanden sind, warum werden dann die leeren wohnungen nicht nachgefragt? brauche ich eine wohnung, die niemand braucht?

retzi1  12.05.2024, 12:43
@katzimausi123

Musst du unbedingt in München oder einer anderen Großstadt leben? In den meisten Städten gibt bezahlbaren Wohnraum.

studiogirl  12.05.2024, 16:32
@retzi1

Nicht ganz richtig.......selbst in den Randgebieten von Großstädten sind Wohnungen inzwischen recht teuer..

Nein, eher bekommt zukünftig jeder Freiwillige eine kostenlose Wohnung für sich und die Familie, wenn er mit macht. Zwang ist doch lange out. Die Menschen wollen gelockt werden. Zwang war früher. Heute gibt es etwas dazu. Kitaplätze wären noch im Angebot oder kostenloses Schulessen, ein E-Auto samt Ladeeinrichtung, ein eigenes Windrad oder einen Sitz im Gemeinderat vielleicht?

katzimausi123
Fragesteller

Aber es fehlen doch Wohnungen weil Handwerker fehlen? Es fehlen Kitaplätze weil Kindererzieherinnen fehlen. Es fehlen.....

Da ist es kontraproduktiv die Leute von der Ausbildung fern zu halten, weil sie erstmal gratis für das Gemeinwohl arbeiten sollen und das obwohl sie wenig bekommen haben, weil z.B. Lehrer fehlen oder Kindergärtnerinnen oder....

BenniXYZ  11.05.2024, 22:21
@katzimausi123

Upps, dein Gehirn verknüpft merkwürdige Gedankenfäden. Willst du nicht doch lieber tauschen? Thema Organspende.

katzimausi123
Fragesteller
@BenniXYZ

Nicht jeder versteht Alles. Ich habe auch Mitleid für schwache Teilnehmer.

Interessante Idee, der es aber doch an Logik mangelt.

Du vergisst die kompletten Kosten für den Unterhalt der Kasernen, die Materialbeschaffung und -bereitstellung, die komplette Einkleidung der Wehrpflichtigen, die Ausbildungskosten, die Verpflegung (inkl. dem Betrieb der Küchen) usw.

So merken die nicht, dass massiv bezahlbarer Wohnraum fehlt.

das hat die Politik schon lange gemerkt. Und das lässt sich auch nicht durch eine Wehrpflicht verschleiern. Denn die Wehrpflichtigen wollen doch am Wochenende nach Hause.... wohnen die da in einem Fass?

Ist das der geheime Plan der CDU/CSU?

Was genau soll daran geheim sein?

katzimausi123
Fragesteller

Das was du da schreibst sind einmalige Ausgaben. Dann hat man ein Jahr Gratis-Sklaven.

die Wehrpflicht gab es schon zeit 1950 was hat das mit der Wohnungsnot zu tun?

Ich war selbst 1,5 Jahre 1987 Wehrpflicht bei der Bundeswehr und hatte natürlich meine Wohnung behalten.

Daher verstehe ich den Zusammenhang in dieser Frage überhaupt nicht. Schon wieder Querdenker hier am Werk .. und niemand ist in einer Kaserne Eingepfercht.. da gibt es auch viel Freiraum und Freizeitmöglichkeiten