Wasser = gesund?

7 Antworten

Trink-Mythen: Das hilft wirklich bei Hitze - SWR Wissen

Google kann so hilfreich sein. es ist ein Bullshit-Mythos. Daran ist auch die Getränkeindustrie mit beteiligt, die haben nämlich die Flüssigkeiten in Lebensmitteln mal eben unter den Tisch fallen lassen und wollen nur Gesöff verkaufen.

also ich denke du merkst ja was passiert wenn du nicht genügend trinkst man bekommt Kopfschmerzen und Kreislauf Probleme (am anfang)

Da der Körper zu 60-70% (je nachdem ob Frau oder mann) aus wasser besteht ist doch eigentlich logisch dass man viel trinken muss 😅

abwr ja, zu viel ist auch nicht gut und ich hab auch gehört, dass wenn man zu viel trinkt wirklich Nährstoffe oder so wieder rausgespült werden bzw. nicht gut verwertet werdenden dafür muss man schon ziemlich übertreiben mit wasser glaub ich :)

Bunnery1981
Fragesteller

Natürlich muss man trinken... Aber welchen Mehrwert hat Wasser beispielsweise gegenüber Multivitaminsaft?

xamae  11.05.2024, 10:20
@Bunnery1981

es ist doch viel entspannter für den körpern wenn er nicht die ganze zeit irgendwas verwerten muss, und wenn man nur andere sachen trinken würde wäre das auch einfach zu viel Zucker etc.

Klar, dass beides einen hydriert aber trotzdem ist wasser einfach das gesündeste zu trinken

Warum wird immer empfohlen viel Wasser zu trinken?

Weil Dein Körper viel Wasser benötigst.

ist Wasser im Grunde also nicht einfach nur wertlos?

Nein. Ohne genug Wasser stirbt Du oder Dein Körper wird zumindest geschädigt (Nieren).

Es "bringt zwar nichts hinein" (in Reinform, aber das Wasser in der Natur hat in der Regel auch Mineralien in sich gelöst) ist aber nötig um "Giftiges heraus zu bringen".

Bunnery1981
Fragesteller

Ich habe schon wochenlang kein Wasser getrunken und bin kerngesund 🤔

Waldmensch70  11.05.2024, 10:15
@Bunnery1981

Glaube ich Dir nicht. Du wirst sicher etwas getrunken haben was Wasser enthält.

Wasser ist ein wichtiger Bestandteil des körpers. Die Körperflüssigkeit zwischen den Zellen und das Blut besteht hauptsächllich aus Wasser. Wasser wird benötigt un wichtige Sekrete zu bilden, etwa Speichel, Magensaft, Tränenflüssigkeit. Auch wird es zur Kühlung benötigt. Es geht auch viel Wasser verloren etwa durch Schweiß und Urin. Dieser Flüssigkeitsverlusst muss ausgeglichen werden und dazu muss man halt Wasser trinken.

Bunnery1981
Fragesteller

Dafür braucht man nicht zwangsläufig Wasser, das geht auch mit Saft etc.

Nein, es ist alleine wegen des Flüssigkeitshaushaltes gut.

Weil du einfach Flüssigkeit brauchst, die muss nichts haben.

Bunnery1981
Fragesteller

Muss nicht, aber kann... wo ist also der Mehrwert den Wasser beispielsweise gegenüber Multivitaminsaft hat?