Was zum Bouldern in der Halle anziehen?

5 Antworten

Jeans sind auf jeden Fall keine gute Wahl. Beim Bouldern muss man sich möglichst gut bewegen können. Also irgendwas leichtes, lockeres oder sehr eng anliegende Sporthosen.

Die Kletterhallen sind oft nicht direkt warm. Wenn man längere Pausen macht, ist eine Jacke/Pullover keine schlechte Idee. Man bouldert in der Regel ja keine vier Stunden durch. Also ich zumindest nicht.

Kletterschuhe werden in der Regel von der Halle gestellt, wenn man keine eigenen hat.

Alltagskleidung ist nicht ideal und schränkt zu sehr die Bewegungsfreiheit ein. Besser wäre da etwas enganliegendes was jede Bewegung mitmacht, wie Sporttights. Eine kurze Sporthose geht sicher auch. Aber weil die Hallen meist kaum beheizt werden vielleicht mit einer Strumpfhose drunter

Trage in jedem Fall etwas gemütliches womit du große bewegungsfreiheit hast.

Ich gehe regelmäßig bouldern und trage vorzugsweise entweder etwas enganliegendes oder etwas kurzes womit meine Knie frei liegen.

Das oberteil sollte am besten auch kurzärmlig sein. Schuhe leihst du dir vor Ort aus, es gibt spezielle Schuhe die du dafür anziehen musst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sport, Sport und Fitness, Kleidung)

AliaQuaestio
Fragesteller

Sind das deine eigenen Schuhe bzw. tragst du die Barfuß oder mit Socken?

CassyDia  09.11.2021, 16:22
@AliaQuaestio

Das sind geliehene Schuhe von der Halle. Generell fallen die kleiner aus deswegen musst du die in der Regel größer nehmen wie deine reguläre große.

Ich habe 37/38 und da hatte ich eine 39. Es darf kein daumen mehr zwischen dem vorderen Stück und deinen Zehen liegen.

Ich trage generell keine Socken nur extrem selten. Dort habe ich auch keine Socken an. Andere tragen aber Socken, kommt auf die Präferenz an. Natürlich braucht man mit Socken noch etwas mehr Platz als ohne.

Also ich würde eine meiner Leggings oder 7/8 und ein enganliegendes Sportshirt anziehen, so wie ich auch im Fitnessstudio trainiere. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Persönlich eine Radlerhose oder Leggins mit T-Shirt tragen, musst ja beweglich bleiben.