was zeigt das "bereits" in "Bereits 1967 machte der amerikanische Psychologe ein Experiment"?

2 Antworten

Das zeigt, dass dieses Experiment für seine Umstände vor erstaunlich langer Zeit durchgeführt wurde. Man hätte wohl erst später damit gerechnet. Da war jemand seiner zeit voraus.

"Bereits 1967 machte der amerikanische Psychologe ein Experiment"?

Was ist deine Muttersprache?

"Bereits" drückt hier aus, dass es schon in 1967 passierte, also auffällig früh.

Im English mit besonderer Betonung vielleicht "As early as 1967..."