Was würde passieren wenn es möglich wäre ein Loch vom Nord- zum Südpol zu graben?

14 Antworten

Erstmal super Theorie ;)

Als nein man würde nicht aus der Erde fallen =) Es gibt aber noch andere Probleme, z.B.: Die Erdanziehungskraft, die durch die Rotation erzeugt wird. Als müsstest du dem über Druck auf die Wände des Gangs auf irgend eine weisse umgehen, der Drück erzeugt übrigens auch die Hitze im Kern des Planeten.

Man müsste ausserdem durch die Flüssige Schicht den Kernmantel, der Kern selbst ist so zusammengepresst das er wider Fest ist.

Ein weiteres Problem wäre wenn man in der Mitte ankommt würde man in der Schwerelosigkeit schweben, weil du im Zentrum der anziehungs-, Rotationskraft bist.

So ganz neben bei braucht man schon im freien fahl 2 Tage bis ein Faltschirmspringer (ohne Faltschirm) überhaupt den Kern (der nicht so klein ist) berührt und darren verscherbelt ;)

Also ja wären wir Hitze- und Druck-resistent würde das funktionieren. Aber vielleicht sollten wir zuerst das Meer besser erkunden und Erforschen nicht mal in so einer geringen Tiefe kommen wir voran.

Also hol Schaufel und Messel, flieg zum Nordpol und beginn zu graben, nach spätestens 1.5m gefrierst du in Meereswasser zu einem erfrischenden Eisklumpen, den Gott für seine Drinks braucht '':)

mfg Nehroz

Unser Physiklehrer sagte als ich ihm eine recht ähnliche Frage stellte, dass der Körper wohl durch die Erde hindurchfallen würde, aufgrund der Trägheit. Genau könne das aber weder er noch sonst jemand sagen.

Es ist weder in der Theorie möglich, und schon Zweimal nicht in der Praxis. Gravitationskraft überall gleich, das heißt die Bleibst immer auf den Beinen. Und wenn du mal so zum Spaßes Halber ein Loch vom Nordpol zum Südpol machen würdest, würde dir auffallen das es nach ein Paar Killometer unter der Erde plötzlich verdammt heiß wird. Erdkern halt. Schau dir mal den Film "The Core" an, das weißte so ziemlich was in der Erde steckt ;) Und der Film ist nicht Real und auch Nicht möglich alles Hollywood Scy-Fy (falls die Frage kommt) .

MFG, me

Flo1495  09.05.2012, 21:52

dass das in der Praxis nicht möglich ist, ist wohl jedem klar ;) Er hat ja auch geschrieben "abgesehen von der Hitze"

Angenommen die Röhre hätte ein Vakuum - Du würdest bis zur Mitte hin beschleunigt werden, und dann abgebremst werden, heißt : wenn beide Enden gleich weit von der Mitte entfernt sind kommst du am anderen Ende perfekt zum stehen.

also! da es noch niemanden gelungen ist derartiges zu vollbtingen,weiß ich nicht wie die Folgen sein könnten. Das mit aus der Erde fallen ist eher unwahrscheinlich,da dich die Schwerkraft auf dem Boden hält. Auch wenn das Loch die Schwerkraft beeinflußen könntedenke ich, das es nicht sofort passieren würdeund du nicht rausfallen würdest.