Was verdient man so wenn man als Schachgroßmeister in der Schach-Bundesliga spielt?

2 Antworten

Auch unter Grossmeistern gibt es Abstufungen in der Spielstärke und entsprechend Unterschiede im Honorar. Da das Geld ausschliesslich von Sponsoren stammt (Einnahmen von Zuschauern und aus Werbung gibt es nicht) liegt das Budget am unteren Limit. Für eine gute Existenz der Spieler, die ja hochqualifizierte 'Arbeit' verrichten, wird trotzdem gesorgt, deshalb dürfte das Spieler-Honorar meistens zwischen 700 und 1500€ pro Einsatz liegen. Supergrossmeister werden bis 10'000 bekommen.

Spott. Zumindest als Hertneck über die finanziellen Bedingungen seines Sports klagte, hat er diesen von Leserzuschriften reichlich erhalten. In meinen Augen zu unrecht. Angesichts so vieler Meckerer halte ich es für verdient, dass Deutschland international im Schach zweit- bis drittrangig ist.