Was tun, wenn jemand, mit dem man redet den Blickkontakt meidet?

3 Antworten

Wenn der andere keinen Blickkontakt will oder kann, kannst du ihn auch nicht halten. Das ist nicht immer was persönliches, man muss das akzeptieren. Meine Tochter kann das auch nicht, wegen einer Augenkrankheit, das ist aber keinesfalls unhöflich, nur unvermögen.

sicher solltest du es akzeptieren oder willst du sagen "schauen sie mir gefälligst in die augen!".

dass das verhalten einen anderen grund haben kann, als dir die würdigung zu versagen, hast du eigentlich selber angesprochen: es kann jemand schüchtern sein - wollte man den nun zwingen, etwas für ihn äußerst unangenehmes zu tun? oder würde man selber jemanden würdigen, den man unsympathisch findet? der eine drückt seine unsympathie aus, indem er die person nicht anschaut; ein anderer lässt es sich am ton anmerken oder indem er sich gleich gar nicht mit unsympathen abgibt: bei jedem kommen die gefühle irgendwie zum ausdruck.

thegeraet
Fragesteller

"oder würde man selber jemanden würdigen, den man unsympathisch findet?" wahrscheinlich nicht, aber das ist trotzdem keine Antwort darauf, wie der andere sich in dem Fall verhalten sollte - das verschiebt das Problem nur.

in dem fall würde ich halt fragen, wie sich der andere verhalten sollte? sollte er weiter den Blickkontakt suchen?

Schokolinda  19.05.2013, 07:59
@thegeraet

das kann man so generell nicht beantworten. grundsätzlich sollte man leute nicht anstarren, besonders nicht, wenn sie ängstlich sind. also solltest du leute, die nervös erscheinen, nicht übertrieben mustern und auch nicht auf einer "würdigung" bestehen.

augenkontakt halten kannst du sowieso nicht, wenn der andere das nicht will.

natürlich kann man in anderen situationen aber auch versuchen, blickkontakt zu erzeugen z.b. wenn man sich in einer wichtigen situation übergangen fühlt. dann kann man denjenigen direkt, mit namen ansprechen, eine gesprächspause einlegen, oder das thema sogar adressieren z.b. indem man fragt, ob man gerade stört, oder ob der andere genervt ist.

wenn dir aber klar wird, aus welchen vielen gründen man keinen blickkontakt hält, dann fällt es dir leichter, mit diesen situationen umzugehen, da du dich dann nicht missachten fühlst.

wenn jemand den blickkontakt nicht halten kann ist das ein zeichen dafür das sie charakterlich schwach sind. fühlen sich unwohl die augen sind die tore zur seele schlechtes gewissen oder haben was zu verbergen

ritrick  18.05.2013, 14:18

Diese Aussage trifft nur auf wenige zu. Meistens ist es Schüchternheit oder Krankheit.