Was tun gegen quietschende Tür?

6 Antworten

Besser als Öl ist Fett. Also: Tür aushängen Scharniere reinigen und Fetten, Tür wieder einhängen.

karny
Fragesteller

Die Lösung war profan aber etwas zeitintensiv: Tür aushängen, Scharniere und Fitschenringe vom verharzten, alten Öl/Fett befreien (das fiel schon in schmierigen Krümeln herunter) und neu einfetten, Tür wieder einhängen (elende Fummelei, da Röhrenspan-Tür). FERTIG

Danke für die qualifizierte Antwort.

Zusatzfrage: welches Fett ist zu empfehlen?

Rapevo  29.10.2013, 10:34
@karny

Ich nehme immer Kugellagerfett. Das ist kaum teurer, aber viel länger haltbar und verharzt in der Regel kaum. Lediglich in ungeschützten Außenanwendungen kann es schneller ausgewaschen werden.

Aber:..

Manchmal ist es bei alten Holztüren gar nicht das Scharnier, sondern die Tür selber, die auc der Scharnierseite mit dem Holz auf dem Holz des Rahmens quietscht. Dann hilft meist am besten, über die Stelle mit einer Kerze zu reiben.

Viel Erfolg!

Öl? Richten lassen? Offen lassen ;)

dich darüber freuen.... da kommt keiner rein ohne dass du es merkst.....