Was spricht für einen gemeinsamen Unterricht von Jungen und Mädchen?

6 Antworten

Nun,damit sie lernen mit einander zu leben und lernen sich zu vertragen,Ja und Jungens können von Mädchen und Mädchen von Jungens lernen,dazu kommt das Gemeinschaftswohl..

Hallo jasminaladin050, da gibt es ganz unterschiedliche Meinungen dazu. Manche Menschen sagen, dass Mädchen und Jungen lieber zusammen unterrichtet werden sollen, da sie in ihrer Zukunft auch mit gemischtgeschlechtlichen Situationen konfrontiert werden. Also im Studium, in der Arbeitswelt usw. sind ja meistens beide Geschlechter vertreten. Wenn man das nicht gewöhnt ist, könnte das zu Verunsicherungen führen. Das ist eine Meinung. Andere Menschen behaupten, dass Mädchen und Jungen getrennt besser lernen können und sich mehr zutrauen. Ich denke, dass beide Formen Vor-und Nachteile haben. Wichtig ist, dass man für sich eine Form findet, mit der man sich wohl fühlt. lG Telmitaa

Über den Sinn des gemeinsamen Schulunterrichts wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Gegner führen an, dass sich besonders Jungen besser im Unterricht konzentrieren könnten, wenn keine Mädchen in der Klasse sitzen. Befürworter argumentieren dagegen mit dem integrativen Aspekt und der verstärkten Aneignung sozialer Kompetenz bei beiden Geschlechtern. - Im Grunde muss jeder für sich selbst entscheiden, bzw. die Eltern, was besser geeignet ist. Beide Seiten dürften ihre Vor- und Nachteile haben. Was einem also besser liegt, muss jeder selbst sehen.

Gruß, Doktor Unwissend

Weil es wichtig ist dass Kinder sowohl zu Jungs als auch zu Mädchen Kontakt haben

Das Jungs und Mädchen schon früh Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht machen und später dann nicht mehr so unwissend und zurückhaltend sind . Zudem wird später in der Arbeitswelt auch gemeinsam Gearbeitet .