Was sollte ich vor der Amputation alles wissen?

5 Antworten

Das Leben geht weiter. Mit einer guten Prothese kann msn praktisch alles wieder machen. Vielleicht in Details anders und aufwändiger. Aber man lebt. Wie gut msn mit einer Prothese klar kommt, hängt von Willen, Bereitschaft zum Fleiß und den kognitiven Fähigkeit ab. es ist eine Herausforderung, die man annehmen muss. Mit abwarten und von alleine wird das nichts.

Das schlechteste was msn machen kann ist dich einen Rollstuhl verpassen lassen. Auch wenn alle dazu drängen, ist es das Ding, was durch abhält ein guter Läufer zu werden. Ich bin Oberschenkel amputiert und habe nie einen Rollstuhl gehabt. Krücken oder Prothese. 6 Wochen nach der Amputation habe ich begonnen mit der Prothese zu trainieren, 6 Monate danach bin ich wieder Snowboard gefahren.
Bei Fragen gerne melden. Eine Amputation im Unterschenkel ist eigentlich nur eine Leichtverletzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wirklich helfen vermutlich nicht. Das ist wirklich schlimm.

Klar gibt es auch Sportarten mit Prothese oder die man durch arm Kraft ausführt, aber dasselbe wie mit einem gesunden Bein ist es nicht.

Ich hoffe, dass du echte Freunde hast, die dir beistehen. Nun wird sich zeigen, wer davon echt ist.

Ne ehemalige Freundin von mir (nein ich hab sie nicht weggestoßen) hat ne Prothese. Geht schwerer, aber mit Rollator läuft sie und lebt auch eigenständig und das Auto wurde umgebaut für den teilweise nötigen Rollstuhl.

Hey natürlich ist es erstmal ein Schock für dich! Ich hatte mal eine Freundin die am linke. Oberschenkel amputiert ist! Hab sie damals in der Disco kennengelernt und hätte es nicht gemerkt das sie ein Prothese trägt wenn sie mir es nicht gesagt hätte! Sie wollte es lieber gleich sagen weil einige d schon mit ein Problem hatte! Naja gibt halt dumme Menschen ! Für mich war es auf jeden Fall kein Thema

Was ist denn ursächlich dafür verantwortlich das das do unerwartet gemacht werden soll?

XEEXE
Fragesteller

Kompardement Syndrom oder so. Bin halt umgeknickt und dann würde könnte ich erst meinen Fuß kaum spüren und Koordination war schlecht und dann wurde er dunkel.

"Oscar Pistorius hat zwei Unterschenkelprothesen. Trotzdem läuft der Südafrikaner 400 Meter in knapp 46 Sekunden. Mit dieser Zeit könnte der 20-Jährige im Staffel-Team seines Landes an Olympischen Spielen teilnehmen."

Quelle: Spiegel.de