Was soll die Klage über fehlende Fachkräfte!?

4 Antworten

naja es fehlen halt die ausbildungsplätze, es werden seit jahren zu wenige ausgebildet

Gutmentsch
Fragesteller

Genau!

Sie fehlen nicht! Beispiel: 2022 wurden ca. 168.000 Angekommene eingebürgert.

Und, wenn man eingebürgert ist, dann ist man Fachkraft.

Aha.

Vom heimischen Sofa aus solche Behauptungen zu komplexen Themen zu stellen ist zu billig.

Gutmentsch
Fragesteller

Ja, ist nicht so einfach mit den Fachkräften......

Natürlich ist das Unsinn, solange wir 3x mehr Arbeitslose als Arbeitsplätze haben.

War mir schon immer ein Rätsel, warum man die Leute nicht ausbildet, willige gibt es genug. Man lässt sie einfach nicht. Ich kenne Leute, die betteln bereits seit Jahren um eine Umschulung. Ein Zweitstudium ist komplett verboten, dann gibt es kein Geld mehr.

Im Endeffekt ist der Fachkräftemangel hausgemacht und ein Systemfehler.

Familiengerd  24.04.2024, 22:03
Natürlich ist das Unsinn, solange wir 3x mehr Arbeitslose als Arbeitsplätze haben.

Und was hat das mit dem Fachkräftemangel zu tun?