Was sind Wertpapiere?

5 Antworten

Ein Geldschein ist ein Wertpapier. Das ist ein Papier, das etwas wert ist.

Ein Geldschein ist ja nur bedrucktes Papier - also eigentlich nichts wert.

Dadurch, das ihm aber Wert beigemessen wird von den Leuten, die ihn akzeptieren beim bezahlen usw. wird er zum Wertpapier.

Ein Wertpapier ( schweizerisch: Wertschrift; englischsecurity) ist eine Urkunde, die ein Vermögensrecht in der Weise verbrieft, dass das Recht aus der Urkunde gegenüber dem Schuldner nur geltend gemacht werden kann, wenn der Rechtsinhaber der Urkunde diese dem Schuldner vorlegt. ( lt. Wikipedia )

verreisterNutzer  07.02.2022, 08:51

Und wie ist das mit einem Geldschein? Wer ist da Schuldner? Und was schuldet der Schuldner demjenigen, der den Geldschein hat?

Wertpapiere halten eine Beteiligung an einem Unternehmen oder ein Schuldverhältnis in Schriftform fest. Sie verbriefen ein Recht. Die wichtigsten Wertpapier-Arten sind Aktien, Anleihen (festverzinsliche Wertpapiere), Zertifikate und Optionsscheine, Fonds und ETFs.

Nochmal ganz genau --> https://www.finanztip.de/wertpapiere/

Hi,

damit werden meist Aktien gemeint. Eine Allgemeine Definition wäre, das Wertpapiere Urkunden über Private vermögensrechte.

VG Hdhdidbs

Sagt der Name ja schon,diese Urkunde hat wert,welches du angelegt hast an Geld.