Was sind Kernaussagen?

3 Antworten

Eine Kernaussage ist z.B. ein maximal zwei Sätze über ein Text/Buch/was auch immer. Ein Beispiel hierfür: Die Kernaussage über das Buch Wir Kinder vom Bahnhof Zoo In diesem Buch geht es über die Jugend von Christiane F. Ist jetzt nicht grade so die gute Kernaussage, aber dadurch sollte es dir ein wenig klarer werden.

Hoffe konnte helfen.

julebekloppt
Fragesteller

Dankeschön, ich habe es besser verstanden, aber wenn man einen Text so rein gar nicht versteht, weil er zu umständlich geschrieben ist ?

Kernaussagen sind wichtigsten und entscheidensten Thesen eines Textes. Es eine schwierige Aufgabe, aber man findet sie, indem man den Text nach den wichtigsten Sätzen durchforscht und diese zusammenfasst.

eine kernaussage bedeutet, dass du ein thema in einem satz direkt auf den punkt bringen musst.

julebekloppt
Fragesteller

dankeschön , aber was ist wenn man den Text nicht versteht, weil er umständlich geschrieben ist ?